Zuletzt aktualisiert am

Beruf

Bayreuth: Arbeitslosigkeit gestiegen – in diesen Bereichen wurden die meisten neue Arbeitnehmer gesucht

Die Arbeitslosigkeit in Bayreuth ist angestiegen. Das berichtet die Agentur für Arbeit am Freitag (29.1.2021).

Am Freitag (29.1.2021) hat die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof den neusten Arbeitsmarktreport veröffentlicht. Dabei ging es auch um die Errichtung eines Pflegepools in Stadt und Landkreis Bayreuth. Eine Übersicht über die aktuellen Zahlen gibt es hier.

Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit im Raum Bayreuth angestiegen

Witterungsbedingt waren mit 235 Neumeldungen die meisten Zugänge aus dem Baugewerbe zu verzeichnen. Aber auch aus dem verarbeitenden Gewerbe und dem Handel meldeten sich vermehrt Personen arbeitslos. Wie zu dieser Jahreszeit üblich, konnten im Januar weniger Arbeitsaufnahmen realisiert werden als im Vormonat. Mit 267 Abmeldungen beendeten 12 Arbeitslose weniger ihre Beschäftigungslosigkeit als im Vorjahr. Pandemiebedingt verlängert sich aktuell die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz in vielen Bereichen. Verträge werden aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten häufig nur befristet abgeschlossen.

In diesen Bereichen wurden neue Arbeitnehmer gesucht

Die Nachfrage nach Arbeitskräften war mit 325 Stellenmeldungen im Januar wieder etwas reger als im Dezember, bleibt aber weiterhin hinter dem Vorjahresniveau zurück. Auf der Suche nach Mitarbeitern waren insbesondere die Bereiche Gesundheit und Pflege, Reinigung und die IT. Gesucht waren außerdem Berufskraftfahrer und soziale Berufe wie Erzieher oder Sozialpädagogen. Saisonal bedingt werden bereits jetzt auch wieder Stellen für die Außengewerke wie Bau, Maler, Dachdecker, Straßenbau und Gartenbau für den Start im März/April 2021 gemeldet.

Kurzarbeit im Raum Bayreuth mit großer Bedeutung

Die Kurzarbeit hat im Raum Bayreuth weiter große Bedeutung. Im Januar gingen 419 Anzeigen für Kurzarbeit für bis zu 6.656 Beschäftigte ein. Nach ersten Zahlen für das kommende Ausbildungsjahr wurden für den Ausbildungsmarkt bereits 830 Ausbildungsplätze gemeldet. 458 Jugendliche interessieren sich für einen Ausbildungsbeginn im Herbst 2021.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion