Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 02. August 2026 | 14:04

Mehr zu: Kinder und Familie Veranstaltungen in Bayreuth

Bayreuth blättert 2026 lockt mit großem Kinderprogramm

von Michael Christensen

Am Samstag, den 1. August 2026, wird die Bayreuther Innenstadt erneut zum Schauplatz eines großen Lesefests. „Bayreuth blättert“ findet bereits zum neunten Mal statt und startet um 10 Uhr auf dem Stadtparkett. Besonders Familien dürfen sich freuen, denn das Kinderprogramm fällt in diesem Jahr so umfangreich aus wie nie zuvor.

Bayreuth blättert: Das Lesefest für alle. © Archivbild
Bayreuth blättert: Das Lesefest für alle. © Archivbild

Bayreuth blättert 2026 startet mit Programm auf dem Stadtparkett

Direkt zur Eröffnung um 10 Uhr öffnet auch der Medienmarkt mit den Spielen Kompostmemory und Drachenmemory seine Türen. Parallel dazu lädt ein Comic-Workshop mit Oksana zum Thema Freunde, Drachen und Retterinnen ein. Kinder können außerdem an einer Lego-Rollstuhlrampe mitbauen.

Um 10.30 Uhr stehen gleich zwei Angebote zur Auswahl. Wer Gebärdensprache kennenlernen möchte, kann bei einer Runde „Stille Post“ in Gebärdensprache mitmachen. Alternativ liest Sissy Scheible aus ihrem Kinderbuch „Bienröschen“.

Musik, Drachen und Asterix

Um 11 Uhr lädt das RW21 zur musikalischen Vorlesestunde „Oskar und der sehr hungrige Drache“ ein. Die Geschichte rund um den hungrigen Drachen dürfte vor allem junge Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern.

Ab 12 Uhr geht es auf dem Stadtparkett weiter: Adriane Lochner liest aus „Lotta und der Wolf“. Anschließend öffnet ab 13 Uhr das Kunstmuseum seine Türen. Der Eintritt ist frei. Von 13 bis 16.30 Uhr warten Mitmachaktionen, Malangebote und Präsentationen der aktuellen Ausstellung auf kleine und große Besucher.

Um 13.30 Uhr übernimmt Asterix die Hauptrolle. Kultautor Stefan Eichner liest aus seiner fränkischen Übersetzung „Eds Schebberds“ („Der Kampf der Häuptlinge“). Danach folgen Auszüge aus dem französischen Original, bevor um 14.30 Uhr der Bayreuther Chorleiter und Sänger Robert Eller das Werk als konzertante Opernfassung uraufführt.

Märchen und Geheimnisse

Im Hof des Historischen Museums geht das Programm um 15 Uhr mit „Märchen ohne Grenzen“ weiter. Um 15.30 Uhr lesen Jürgen Skambraks und Johanna Rönsch aus Elisabeth Gilka-Bötzows Buch „Das Geheimnis des verbotenen Zimmers“.

Insgesamt zieht sich das Programm von Bayreuth blättert bis etwa 19 Uhr durch die Innenstadt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besucherinnen und Besucher können also jederzeit spontan vorbeikommen.

Aktuelle Details liefert die Webseite www.bayreuth-blaettert.de sowie die Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook.

Schon gelesen? „Bayreuth blättert“ 2026: Programm, Orte und Uhrzeiten zum Lesefest am 1. August.

Unser Versprechen

News sind für alle da.

Das ist unsere Überzeugung. Deshalb sind alle Artikel und Videos beim Bayreuther Tagblatt kostenlos für alle zugänglich. Du willst unsere Arbeit unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Bewertung oder eine Spende.

Schreibe eine Bewertung

Schick uns eine Spende

Danke, dass du lokalen Journalismus unterstützt.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen

FAQs

Wann findet Bayreuth blättert 2026 statt?
Das Lesefest findet am Samstag, den 1. August 2026, von 10 bis 19 Uhr statt.

Wo finden die Veranstaltungen statt?
Die Programmpunkte verteilen sich auf das Stadtparkett, das Kunstmuseum, das RW21, das Historische Museum und die Stadtmission.

Ist der Eintritt kostenlos?
Ja, der Eintritt zu Bayreuth blättert 2026 ist frei und eine Anmeldung entfällt.

Was gehört zum Kinderprogramm?
Dazu zählen unter anderem Spielen, Lesungen, ein Comic Workshop, Basteln, Mitmach-Kunst sowie musikalische und szenische Vorführungen.

Wo gibt es weitere Informationen?
Aktuelle Details liefert die Webseite www.bayreuth-blaettert.de sowie die Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook.



Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Polizei sucht vermisste 13-Jährige aus Wunsiedel Link to: Polizei sucht vermisste 13-Jährige aus Wunsiedel Polizei sucht vermisste 13-Jährige aus WunsiedelSymbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Kreisstraße BT 16 wird ab 10. August voll gesperrt Link to: Kreisstraße BT 16 wird ab 10. August voll gesperrt Die Arbeiten laufen in mehreren Bauabschnitten ab. Dadurch bleibt die Erreichbarkeit für Anwohnerinnen und Anlieger durchgehend gewährleistet. Karte mit OpenStreetMap erstellt © openstreetmap.org/copyrightDie Arbeiten laufen in mehreren Bauabschnitten ab. Dadurch bleibt die Erreichbarkeit für Anwohnerinnen und Anlieger durchgehend gewährleistet. Karte mit OpenStreetMap erstellt © openstreetmap.org/copyrightKreisstraße BT 16 wird ab 10. August voll gesperrt
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule