Zuletzt aktualisiert am

Bauen

Neue Brücke in Bayreuth offiziell eingeweiht: Hier verläuft das Bauwerk für 760.000 Euro

Am Montag, 11. Juli 2022, hat die Stadt Bayreuth eine neue Brücke über den Roten Main eingeweiht. Oberbürgermeister Ebersberger gab den offiziellen Startschuss.

Ein Grund zum Feiern für diejenigen, die im Bereich des Hans-Walter-Wild-Stadions in Bayreuth regelmäßig den Main überqueren. Denn dort wurde heute, am 11. Juli 2022, offiziell die neue Brücke eingeweiht.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sowie einige Mitglieder aus dem Bauausschuss, Vertreter der Regierung von Oberfranken und Mitwirkende am Bau der Brücke waren vor Ort.

Neue Brücke über den Roten Main in Bayreuth

Knapp vierzig Jahre lang stand die alte Holzbrücke, die noch bis vor wenigen Tagen ein paar Meter weiter flussabwärts die Fußgänger und Radfahrer über den Main begleitet hatte. Doch jetzt ist die Ära zu Ende – zu schmal war das alte Konstrukt. Nur bedingt konnten sich Fußgänger und Radfahrer darauf begegnen. “Leistungsfähiger” Radverkehr war nicht mehr möglich. So sah die Baustelle Anfang Juni aus.

Etwa 760.000 Euro hat die Brücke gekostet. Aber: Die Stadt hat finanziell kräftige Unterstützung bekommen, und zwar vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und vom Freistaat Bayern. 80 Prozent der Baukosten sollen von diesen Parteien übernommen werden.




Ein “sachliches Bauwerk”

Oberbürgermeister Ebersberger zeigte sich erfreut über die Eröffnung der Stahlbrücke. Gerade mal im März wurde mit dem Bau begonnen. Die Brücke wurde also kurzfristig abgeschlossen.

“Wir haben wieder eine zeitgemäße Fuß- und Radwegebrücke. Ein sachliches Bauwerk, aber mit hoher Funktionalität. Sie bietet auch einen besseren Zugang zum Stadion”, so Ebersberger. Auch beim Hochwasserschutz schneidet die neue Brücke besser ab: Sie hat nur zwei Stahlbetonauflager bekommen. Bei Hochwasser werde so der Durchfluss nicht so stark reduziert wie bei sechs Auflagern, die die alte Brücke aufwies. Auch die Gefahr, dass sich Treibgut verkeilt, sei wesentlich geringer.