Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Bürgerfest

Bayreuther Bürgerfest: “Wir freuen uns alle wahnsinnig” – das sind die letzten Handgriffe vor dem Start

Das Bayreuther Bürgerfest 2022 steigt vom 1 .bis 3. Juli 2022. Jan Kempgens, Verkehrsdirektor der BMTG, schildert die letzten Vorbereitungen.

Das Bayreuther Bürgerfest 2022 steht vor der Tür. Vom 1. bis 3. Juli steigt das Großevent schlechthin in der Innenstadt von Bayreuth – erstmals seit 2019 wieder.

Jan Kempgens, Verkehrsdirektor der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH (BMTG) als Veranstalter des Bürgerfests, hat über die heiße Phase der Vorbereitungen gesprochen.

Bayreuther Bürgerfest 2022

Die Vorbereitungen laufen: Von Freitag bis Sonntag findet das Bayreuther Bürgerfest 2022 statt. Nach zweijähriger Corona-Pause werden wieder Zigtausende Bayreuther Bürger und Gäste die Innenstadt in eine Partymeile verwandeln. Kann Bayreuth nach der Zwangspause noch Bürgerfest? Worauf kann man sich freuen? Das bt hat mit Verkehrsdirektor Jan Kempgens gesprochen. Der ist angespannt – und voller Vorfreude. Ab Freitagvormittag wird sich auch beim Straßenverkehr in der Innenstadt ab Freitagvormittag einiges ändern.

“Wir freuen uns alle wahnsinnig”, teilt Kempgens gleich zu Beginn des Gesprächs mit. Zwei Jahre habe kein Bayreuther Bürgerfest stattfinden können, nun kann es endlich losgehen, denn: “Wir sind bei den Vorbereitungen voll im Plan.” Am Mittwochmorgen startete die sogenannte Veranstaltungsabsicherung. “Die Standflächen wurden wie vorab geplant markiert. Dann war es spannend zu sehen, ob beim Aufbau in der Praxis alles genauso gut klappt”, schildert Kempgens. Offenbar war das der Fall, wenn man sich seitdem Bühnen und Buden auf dem Markt ansieht. Bedenken hat Kempgens jedoch keine. “Wir haben 160 Partner vom Gastronom bis zur Tanzgruppe. Mit allen stehen wir in ständigem Austausch.”

Die letzten Vorbereitungen beim Bayreuther Bürgerfest 2022

Am Freitag um 17 Uhr wird das Bayreuther Bürgerfest durch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger eröffnet. Als letztes To-Do läuft vorher die Abnahmeprozedur gemeinsam mit dem Ordnungsamt. “Wenn wir feststellen, dass irgendwo die Tür eines Festwagens zu weit ausschwenkt, dann schaffen wir die entscheidenden Meter Platz, dass jeder durchkommt, der dort durch muss und alle Fluchtwege frei sind”, beschreibt er ein oft geprüftes Detail. Die Brauereien haben die Getränkeversorgung bereits am Donnerstagabend einsatzbereit gemacht. Auch interessant: Für den schlechten Ausschank beim Ärzte-Konzert eine Woche vorher hat sich der Veranstalter mittlerweile entschuldigt.




Auch zum alljährlichen Thema Lärmbelästigung der Anwohner durch das Bürgerfest bezieht Kempgens Stellung. Er kündigt an: “Um 1 Uhr stoppt die Musik, um 2 Uhr ist beim Ausschank auf den Freiflächen Schluss. Danach kann es nur noch drinnen weitergehen.” Lesen Sie auch: So bereiten sich die Innenstadt-Gastronomen auf das Bürgerfest vor.

Bayreuther Bürgerfest: Das macht seinen Reiz aus

Beim Wetter sieht es laut Kempgens gut aus für das Bayreuther Bürgerfest 2022. Am Freitag könnte es vor dem offiziellen Start leicht regnen. “Dann staubt es am Wochenende nicht”, nimmt Kempgens diese kleine Unwägbarkeit auf. Samstag und Sonntag wird es wohl sonnig und bis 28 Grad, aber nicht heiß. “Wir haben beim Wetter die vergangenen 20 Jahre sowieso alles dabei gehabt”, blickt Kempgens zurück. “Uns haut nichts um.” Besonders freut er sich, dass der Sonntagnachmittag wieder im Zeichen eines großen Küstlermarktes in der Kanzleistraße stehen wird.

Der größte Reiz des Bürgerfestes ist für Kempgens folgender: “Man trifft immer jemanden, den man kennt. Eigentlich muss man sich mit niemandem gezielt verabreden und gemeinsam hingehen.” Er ist sich sicher: Wenn sein Team der BMTG und er das Bürgerfest am Freitag angestoßen haben, und sich die ersten Bekannten zufällig treffen, dann wird es ein gutes Bayreuther Bürgerfest 2022.