Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Eine Frage der Energie: ÖPNV durch Bayreuther Stadtwerke sicher gestellt

28 der 36 Busse der Stadtwerke Bayreuth fahren mit Biomethan als Brennstoff. Bei den laufenden Diskussionen um die Gasversorgung gerät so auch der ÖPNV ins Blickfeld. 

Bei der guten Auslastung des ÖPNV ist dessen Aufrechterhaltung natürlich im Interesse der zahlreichen Fahrgäste. 28 der 36 Busse der Stadtwerke Bayreuth fahren allerdings mit Biomethan als Brennstoff. Bei den ständigen Warnungen der Bundesregierung vor Problemen bei der Gasversorgung gerät so auch der ÖPNV ins Blickfeld.

Dass sich die Stadtwerke der Thematik bewusst sind, brachte Geschäftsführer Jürgen Bayer bereits gegenüber Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bei dessen vor Kurzem stattgefundenen Besuch in Bayreuth zum Ausdruck. Nun haben wir vom bt noch einmal bei den Stadtwerken nachgefragt, ob der ÖPNV gesichert ist.

ÖPNV in Bayreuth: Was passiert bei Gasmangel?

Um die gute Nachricht gleich vorwegzunehmen: Der ÖPNV bleibt grundsätzlich gesichert, teilen die Stadtwerke mit. Lediglich bei der Frage, ob der komplette Fahrplan aufrechterhalten werden kann, sollte tatsächlich der Fall einer Gasmangellage eintreten, gibt es keine klare Antwort.

Sollte es tatsächlich zu Engpässen kommen, könnten die Stadtwerke mit der Unterstützung privater Verkehrsunternehmen noch den Samstagsfahrplan anbieten, – so wie es zeitweise während der Corona-Pandemie praktiziert wurde. Lesen Sie auch: Minister Habeck besucht Bayreuth und spricht über die Energiepreise.

Wie von Seiten der Stadtwerke erklärt wird, liegt die Frage, wie viel Gas nach Bayreuth geliefert wird und ob die Stadtwerke und der ÖPNV als systemrelevant und schützenswerte gelten, beim Bund. Für den Fall, dass tatsächlich kein Gas mehr für den Bayreuther ÖPNV verfügbar sein sollte, prüfen die Stadtwerke derzeit die Möglichkeit, kurzfristig Dieselbusse zu mieten. Nur im aller äußersten Notfall würde man auf den Samstagsfahrplan umstellen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.




Kaufen die Stadtwerke im großen Umfang Dieselbusse an?

Ein kurzfristiger und groß angelegter Kauf von Dieselbussen sei nicht geplant, heißt es von den Stadtwerken. Zwei Busse, die Biomethan als Brennstoff nutzen, sind aber aktuell am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und werden nicht durch neue Gasbusse ersetzt. Noch wird geprüft, ob eventuell zwei gebrauchte Dieselbusse gekauft werden.

“Für den kommenden Winter brauchen wir einen guten Plan B, den wir derzeit vertieft erarbeiten”, schreibt Pressesprecher Jan Koch dem bt.

Umweltschutz und ÖPNV

Das Ziel, den ÖPNV im Stadtverkehr emissionsfrei zu machen, bleibt seitens der Stadtwerke bestehen. Daher kommt der Ankauf von Dieselbussen in großer Zahl für diese nicht in Frage. Stattdessen wird aktuell der Einsatz von Strom bzw. Wasserstoff als Treibstoff in Betracht gezogen. Das Ergebnis zu diesen Überlegungen ist aber noch offen.