Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Verkehrsversuch in Bayreuth beendet: Das geschieht jetzt

Der Verkehrsversuch in der Erlanger Straße und der Bismarckstraße in Bayreuth ist an seinem Ende angelangt. Einen Monat lang wurde der Verkehr an der problematischen Stelle beobachtet.

Einen Monat hatte die Stadt Bayreuth für den Verkehrsversuch in der Erlanger Straße und der Bismarckstraße angesetzt. Die Zeit war unter anderem viel geprägt von zähem Verkehrsfluss, missbilligenden Kommentaren von Bürgern über die Verkehrsführung und Kritik an der nicht zu Ende gedachten Umsetzung des Versuchs.

Jetzt, am 30. September 2022, ist der Verkehrsversuch zu Ende. Das steht nun an.

Verkehrsversuch in Bayreuth zu Ende

In der Zeit von 8 bis 11 Uhr am Freitagvormittag wurden die Absperrungen in beiden Straßen abgebaut, bestätigt die Pressestelle der Stadt Bayreuth dem bt auf Anfrage. Mit jenen Absperrungen sollte die geplante Verkehrsführung simuliert werden, bei der Autofahrern nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Für Radfahrer sollen dann Radwege gebaut oder ausgebaut werden.

Während des Versuchs fanden wiederholt Verkehrsbeobachtungen durch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung statt und auch Verkehrszählungen wurden in den Einbahnstraßen durchgeführt. Und auch die vielen Anregungen aus der Bevölkerung werden geprüft werden. Lesen Sie auch: Schon gut eine Woche nach Beginn des Verkehrsversuchs zog die Stadt eine Zwischenbilanz.




Noch keine finale Bewertung möglich

Eine abschließende Bewertung sei zum aktuellen Stand noch nicht möglich. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen nun von der Stadt ausgewertet werden, wobei hier auch die Daten der Verkehrsbetriebe berücksichtigt werden sollen. Mit der finalen Auswertung werde man dann auch an die Öffentlichkeit gehen, heißt es von der Stadt.

Mit den Erkenntnissen aus dem Verkehrsversuch geht es dann zusammen mit mehreren Gutachten weiter in der Planung zu der Neugestaltung des Straßenverkehrs in der Erlanger und der Bismarckstraße.