Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuth: Fahrer unter Drogeneinfluss und mit Waffen erwischt

Am Sonntag, dem 5. März 2023, erwischte die Bayreuther Verkehrspolizei auf der A9 einen Autofahrer, der unter Drogeneinfluss stand und dessen Beifahrer im Besitz einer illegalen Waffe war.

Nach Angaben der Verkehrspolizei Bayreuth war am Sonntagabend, dem 5. März 2023, ein 42-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss auf der A9 bei Pegnitz unterwegs.

Autofahrer bei Pegnitz aus dem Verkehr gezogen

Der Fahrer war mit seinem VW Golf mit Berliner Kennzeichen auf der A9 in Richtung München unterwegs. Eine Streife der Bayreuther Verkehrspolizei hat den Mann aus Berlin an der Raststätte Pegnitz angehalten. Lesen Sie auch: Am 5. März 2023 kam es zwischen Bayreuth und Wolfsbach zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.




Illegaler Drogen- und Waffenbesitz

Ein vor Ort durchgeführter Test bestätigte den Verdacht der Beamten, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stehen muss. Nach einer Blutentnahme wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden mehrere Gramm Marihuana gefunden.

Im Gepäck des 44-jährigen Beifahrers aus Berlin wurde zudem ein verbotener Elektroschocker gefunden und beschlagnahmt. Der Fahrer wurde wegen Drogen am Steuer und des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln angeklagt. Der Beifahrer wurde wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.