Zuletzt aktualisiert am

Neujahr

Silvester in Bayreuth: Bierflasche ins Gesicht geschlagen

Die Bayreuther Feuerwehr und die Polizei haben am Neujahrsmorgen Bilanz gezogen zu den Einsätzen in der Silvesternacht.

Die Bayreuther Feuerwehr und die Polizei haben ihre Einsätze zum Jahreswechsel bekanntgegeben.

Beide haben am heutigen Neujahrsmorgen, am 1. Januar 2023, informiert.

Silvester in Bayreuth

Die Bayreuther kauften vor Silvester kräftig Kracher und Raketen, das Klinikum bereitete sich auf eine turbulente Nacht vor. Auch die Bayreuther Feuerwehrkameraden und Polizisten standen natürlich bereit. Sie ziehen am Neujahrsmorgen aber eine insgesamt eher positive Bilanz.

Aus Sicht der Feuerwehr haben die Bayreuther recht unfallfrei gefeiert. “Dank des umsichtigen Umgangs der Bayreutherinnen und Bayreuther mit Feuerwerkskörpern verlief der Jahreswechsel für die Feuerwehr mit drei Einsätzen eher ruhig”, teilt die Feuerwehr mit. Ganz ohne Einsätze ging es aber eben doch nicht.




Feuerwehr rückt dreimal aus

Dreimal musste die Bayreuther Feuerwehr in der Silvesternacht ausrücken. “Ein rauchender Mülleimer in der Friedrich-Ebert-Straße gegen 22.15 Uhr, eine Brandmeldung aus einem Parkhaus in der Hindenburgstraße um 0.20 Uhr und eine brennende Mülltonne im Bayernring gegen 3.30 Uhr forderten die Einsatzkräfte der Abteilung Ständige Wache”, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr.

Keiner der Einsätze war jedoch dramatisch. Laut Feuerwehr hatten alle Brände ein geringes Ausmaß und konnten schnell gelöscht werden.

Bierflasche ins Gesicht geschlagen

Auch die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt bezeichnet die Silvesternacht als “weitestgehend ruhig”. Dennoch gab es mehrere Einsätze:

Gegen 22:30 Uhr kam es in der Hindenburgstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein bislang unbekannter Täter einem 24-jährigen Bayreuther eine Bierflasche ins Gesicht schlug. Die Verletzung wurde im Klinikum Bayreuth behandelt. Die Fahndung nach dem Täter verlief negativ.

Gegen 02:20 Uhr wurde einem 21-jährigen Mann aus dem Landkreis Kulmbach in der Sophienstraße das Mobiltelefon entwendet. Der Mann stellte den Täter, einen 24-jährigen Mann aus Bayreuth, zur Rede, woraufhin es zu einer Schlägerei kam. Die eintreffenden Streifen der PI Bayreuth-Stadt schlichteten die Auseinandersetzung und es folgen Anzeigen wegen Diebstahl und Körperverletzung. Das Mobiltelefon konnte an seinen Besitzer zurückgegeben werden.