Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Frau in Bayreuth sexuell belästigt: Tatverdächtiger festgenommen

Ein Mann belästigte am Dienstag, 19. Juli 2022, eine Frau in Bayreuth sexuell und ergriff dann die Flucht. Die Polizei sucht nun nach dem Sittenstrolch.

Besonders aufdringlich suchte ein Radfahrer am Dienstagmittag, 19. Juli 2022, Kontakt zu einer Frau in der Bayreuther Mittelstraße aufzubauen.

Er ließ nicht locker und umklammerte die Fußgängerin. Anschließend berührte er sie sogar im Intimbereich. Nach einem Zeugenaufruf der Polizei informiert das Präsidium und die Staatsanwaltschaft Bayreuth über die Festnahme eines Tatverdächtigen.

Update vom 26. Juli 2022 um 15:56 Uhr: Tatverdächtiger nach sexuellem Übergriff in Bayreuth festgenommen

Nach einem sexuellen Übergriff auf eine 52-Jährige durch einen Radfahrer am vergangenen Dienstagmittag in der Bayreuther Mittelstraße wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, heißt es in der gemeinsamen Presseerklärung.

Der Mann hatte die Frau zunächst angesprochen und als diese ihn abwies, umklammert und begrapscht. Er ließ erst von ihr ab, als sich eine Passantin einmischte. Diese meldete sich nun nach einem Zeugenaufruf der Polizei und führte die Ermittler auf die Spur des Tatverdächtigen.

Am heutigen Dienstagmorgen, 26. Juli 2022, wurde ein 35-jähriger Mann aus Bayreuth festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging aufgrund dieser Tat und weiterer zurückliegender Tatvorwürfe wie räuberischem Diebstahl und Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz Haftbefehl wegen Wiederholungs- und Fluchtgefahr gegen den Mann. Er befindet sich aktuell in einer Justizvollzugsanstalt.

Erstmeldung vom 20. Juli 2022: Unbekannter Mann vergeht sich an Frau in Bayreuth und flieht feige

Die Passantin lief gegen 12:15 Uhr die Mittelstraße entlang und sah in verschiedene Schaufenster, als ein ihr unbekannter Radfahrer hinter ihr anhielt. Er sprach die 52-Jährige an. Die Frau kommunizierte sofort, dass sie den unsittlichen Annäherungsversuch des Mannes nicht will und versuchte weiter die Mittelstraße entlang zu gehen.

In diesem Moment stieg der Unbekannte von seinem Fahrrad ab und umklammerte die Frau. Dabei griff er ihr insbesondere an den Schritt. Erst als eine ältere Frau den Übergriff beobachtet und verbal eingegriffen hatte, ließ der Mann ab und floh. Die 52-Jährige blieb unverletzt.

Lesen Sie auch: Diese Strafe erhielt ein Mann aus Oberfranken, nachdem er seine Frau und seine Tochter mehrfach vergewaltigt hatte.




Polizei sucht Zeugen, die hilfreiche Hinweise geben können

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen in dem Fall. Die Kriminalbeamten bitten um Hinweise von Zeugen, die zu besagter Zeit den Vorfall beobachtet haben. Der unbekannte Radfahrer wird wie folgt beschrieben:

· zirka 30 bis 35 Jahre alt
· hat dunkle, kurze Haare
· trug ein grünes Sweatshirt und eine Jeans
· ist 1,60 bis 1,70 Meter groß
· hat eine normale Statur
· sprach deutsch

Darüber hinaus sind die Ermittler auch auf der Suche nach der helfenden älteren Dame, deren Aussage für das Verfahren von Bedeutung ist.

Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth.