Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Streit um Friedrichsforum-Logo: “völliges Unverständnis”

Das neue Logo für das Bayreuther Friedrichsforum sorgt für Streit. Die Stadtrats-Fraktion Bayreuther Gemeinschaft protestiert.

Der Bayreuther Stadtrat hat sich für das neue Logo für das Friedrichsforum entschieden. Doch offenbar ist das Thema damit noch nicht für alle Fraktionen erledigt.

Die Bayreuther Gemeinschaft (BG) protestiert gegen das neue Logo.

Neues Logo fürs Bayreuther Friedrichsforum

Die Bayreuther Werbeagentur GMK hatte mit ihrem Vorschlag für das neue Logo und das neue Marketing-Design den Wettbewerb gewonnen, vergangene Woche hat die Stadt das neue Logo vorgestellt. Vorher hatte der Bayreuther Designer Peter Schmidt ein Logo samt Design entworfen, das damit jedoch endgültig vom Stadtrat verworfen wurde.

Peter Schmidt hatte schon das Logo der Stadt Bayreuth entworfen, hat die lila Milka-Kuh geprägt, hat Parfüm-Flakons für Modeschöpfer wie Jil Sander entworfen. Dass er nun nicht das Friedrichsforum-Logo prägen kann, sorgt für Streit.

So sah der Logo-Entwurf vom Bayreuther Star-Designer Peter Schmidt aus. Bild: Archiv

Friedrichsforum

Bayreuther Gemeinschaft protestiert

Die Stadtrats-Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft (BG) zeigt sich nach der Entscheidung unzufrieden: “Dass die Mehrheit des Stadtrates sich für ein neues Logo für das Friedrichsforum entschieden hat und damit ihre Geringschätzung für den
weltweit anerkannten Designer Peter Schmidt und sein Werk zum Ausdruck bringt, stößt auf völliges Unverständnis unserer Fraktion”, so Fraktionsvorsitzender Stephan Müller.

Schmidt würde weltweit geschätzt, nur bei der Mehrheit des Bayreuther Stadtrats scheinbar nicht, so Müller. “Schmidt, der auch das Bayreuth-Logo entworfen hat, ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und auch die Stadt Bayreuth hat ihn mit der Bayreuth-Medaille ausgezeichnet. Statt alles zu versuchen, seinen Entwurf umzusetzen, wurde das Logo weggewischt, wie Kreide von einer Schiefertafel.”