Zuletzt aktualisiert am
Alkohol und Betäubungsmittel im Straßenverkehr: Bayreuther Polizei zählt sieben Fälle am Wochenende
Mehrere alkoholisierte Autofahrer und zwei Personen auf E-Scootern unter Drogeneinfluss – die Bayreuther Polizei hatte am Wochenende einiges zu tun.
Die Polizei Bayreuth-Stadt hat am Wochenende gleich mehrere Verkehrsteilnehmer kontrolliert, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren.
Drei alkoholisierte Autofahrer gestoppt
Bereits am Freitag wurden zwei Bayreuther alkoholisiert am Steuer erwischt:
Gegen 17:20 Uhr kontrollierte die Polizei im Bereich Hammerstatt einen 69-jährigen Autofahrer. Sein Atemalkoholwert lag bei 0,90 Promille. Etwa eine Stunde zuvor, gegen 16 Uhr, stoppten die Beamten in der Bernecker Straße einen 34-Jährigen mit 0,58 Promille.
Am Samstag, gegen vier Uhr, hielt die Polizei in der Albrecht-Dürer-Straße einen 55-jährigen Bayreuther an. Sein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Sein Auto musste er stehen lassen.
Alle drei erwartet ein Bußgeldverfahren, 500 Euro Geldstrafe und ein Monat Fahrverbot.
Lesen Sie auch: 21-Jähriger flieht durch Bayreuth vor der Polizei.
Mit dem Motorrad bei 1,5 Promille
Am frühen Samstagmorgen gegen 1 Uhr kontrollierten Beamte in der Bismarckstraße einen 22-jährigen Bayreuther auf seinem Motorrad. Den Polizisten fiel deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein Atemtest ergab 1,52 Promille – der Mann musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss
Auch Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln erwischte die Polizei am Wochenende: Am Sonntag gegen 23:45 Uhr kontrollierte die Polizei in der Bahnhofstraße zwei Personen auf E-Scootern. Sowohl bei einem 22-jährigen Mann aus Bindlach als auch bei einer 20-jährigen Frau aus Bayreuth gab es deutliche Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum. Beide mussten zur Blutentnahme. Sie erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Bußgeld und Fahrverbot.












Symbolbild © stock.adobe | Siwakorn1933
Die Komödie "Extrawurst" spielt die Studiobühne diese Saison zum wiederholten Mal. Foto: Thomas Eberlein