Zuletzt aktualisiert am

Ausbau

Glasfaserausbau in Bayreuth: Fast 40.000 Haushalte sollen Highspeed-Internet bekommen

von Betsy Somorowsky

Am 28. September 2022 verkündete die Telekom ihre weiteren Pläne bezüglich des Glasfaserausbaus. In Bayreuth sollen nun viele Menschen die Möglichkeit bekommen, Glasfaser zu nutzen. 

Bei einem Pressegespräch am Mittwoch, 28. September 2022, erklärte die Deutsche Telekom zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die neuen Pläne bezüglich des Glasfaserausbaus.

Die Ausbauarbeiten haben bereits in der Badstraße begonnen und sollen heute noch für diesen Abschnitt beendet werden.

“Längerfristige Bauarbeiten” in Bayreuth

Es wird sich um “längerfristige Bauarbeiten” handeln, erklärt Enrico Delfino, Regionalmanager der Telekom Deutschland. Deshalb wird dieser Ausbau schrittweise passieren. Aktuell ist es noch nicht gängig, in Bayreuth Glasfaser zu nutzen. Dies soll sich in den kommenden Jahren jedoch ändern – Glasfaser ist die Zukunft, so Delfino neben der Baustelle an der Ecke zur Graf-Münster-Straße. Lesen Sie auch: Das Breitbandnetz im Bayreuther Landkreis wird ausgebaut.

Das Glasfasernetz in Bayreuth soll nun schrittweise aufgebaut und erweitert werden. Weiterhin sollen die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich ausfallen, so Svenja Herrmann, Key Account Managerin Technik Telekom.

Andauern des Ausbaus bis 2028

Im letzten Jahr hat die Telekom mit dem Ausbau angefangen. Aktuell planen sie bis 2028 rund 80% aller Bayreuther Haushalte, 38.500 an der Zahl, an das Glasfasernetz anzuschließen. Da dieser Ausbau nicht von heute auf morgen passiert, wird dieser in Bauabschnitte unterteilt. “An einem guten Tag können bis zu 100 Meter Glasfaser verlegt werden”, erklärt Peter Wunderlich, Bauleiter bei OFM Communications, die für den betroffenen Baustellenabschnitt bei dem Termin am Mittwoch verantwortlich sind.

Kunden, die einen Glasfaseranschluss schon gebucht haben, bekommen gleich ihren gebuchten Anschluss zur Verfügung gestellt. Wer im aktuellen Ausbaugebiet noch keinen gebucht hat, kann dies noch kostenfrei nachholen. Man gehe hierfür keine Vertragsverpflichtung ein. Außerdem sind bei den Anschlüssen zusätzlich die Mitbewerber Vodafone, 1&1 und Telefónica mit im Boot. Kunden dieser Anbieter können die Anschlüsse ebenfalls nutzen.




“Die beste Technik” für alle

“Ein schneller Internet-Anschluss gehört heute zu den wichtigsten Forderungen, die von jungen Familien und mittelständischen Unternehmen an die Politik gestellt werden”, teilt OB Thomas Ebersberger mit. Es sei wichtig, dass die bestmögliche Technik verwendet werden kann. Derzeit habe Bayreuth zwar eine gute Versorgung, doch Glasfaser würde diese Versorgung noch verbessern.

Für diesen Ausbau entstehen keine Kosten für die Stadt Bayreuth. Die Deutsche Telekom finanziert den Ausbau komplett aus Eigenmitteln. Außerdem sollen Förderprogramme helfen, den Ausbau auszuweiten. Auf Nachfrage, ob der Stadt tatsächlich keine Kosten entstehen, entgegnet Ebersberger “nein, in diesem Fall nicht”, und erntet dafür etwas Gelächter.

Heute ist klar: Man wolle 100% Glasfaser haben, sagt Enrico Delfino. Es handele sich einfach um eine stabilere Technik. Man werde die Glasfaser einsetzen und nach und nach die alte Technologie abbauen. Sie dient lediglich nur noch als “Übergangstechnologie”.

Aufrüsten für die Zukunft

“Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet”, heißt es in der vor Ort ausgehändigten Medienmitteilung. Für diese Aufrüstung muss allerdings der Privatgrund der Eigentümer betreten werden und dafür braucht es deren Genehmigung. Trotzdem können sich auch Mieter melden, um den Ausbau anzustoßen.

Bei Interesse kann der Ausbau auf der Website der Telekom oder telefonisch unter 0800/2266100 gesichert werden.