Zuletzt aktualisiert am

Schule

Gute Nachrichten für Schüler und Lehrer: Sanierung der Graserschule fertig

Für die Schüler und Lehrer der Graserschule in Bayreuth gibt es gute Nachrichten.

Die Schüler und Lehrer der Graserschule können nach dem Ende der Herbstferien ab Montag, 7. November, wieder in ihr angestammtes Schulgebäude zurückkehren. Die im Zuge der Sanierung der Graserschule erforderliche Abstützung der Geschossdecken in dem historischen Gebäude ist planmäßig abgeschlossen.

Dies teilt die Stadt Bayreuth in einer Pressemitteilung mit.

Sanierung an Bayreuther Schule ist abgeschlossen

Untersuchungen nach Öffnen der Fußböden hatten noch vor Beginn des neuen Schuljahres ergeben, dass die Geschossdecken der Graserschule vom Hausschwamm befallen sind, was die Tragfähigkeit der Holzdecken reduziert, aber nicht gesundheitsgefährdend ist.

Alle Räume mussten daher in den vergangenen Wochen sicherheitshalber abgestützt werden. Für die acht Schulklassen der Graserschule bedeutete dies, dass sie übergangsweise in der Alexander-von-Humboldt-Realschule unterrichtet wurden. Dort hatte man in kollegialer Unterstützung und mit der Bereitschaft, sich vorübergehend einzuschränken, die benötigten räumlichen Kapazitäten geschaffen. Lesen Sie auch: Der Landkreis Bayreuth bildet Kinder zu jungen Müllexperten aus. 




Für beide Schulen – Graserschule und Alexander-von-Humboldt-Realschule – endet die siebenwöchige Interimslösung mit dem Ende der Herbstferien. Alle Schulklassen der Graserschule können dann wieder im Hauptgebäude in der Schulstraße unterrichtet werden. Dies gilt auch für die OGTS-Betreuung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und den freiwilligen Islamunterricht am Nachmittag.