Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hubschrauber bei Polizeieinsatz in Bayreuth: Erste Informationen zu gesuchten Tätern bekannt

Am Montagnachmittag, 11. Juli 2022, schwebte ein Hubschrauber über dem Bayreuther Stadtgebiet. Grund hierfür war die Suche nach Einbrechern. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Ein Hubschrauber ist in tiefer Höhe über dem Bayreuther Stadtgebiet am Montagnachmittag, 11. Juli 2022, zu entdecken.

Hintergrund ist ein Sucheinsatz der Polizei, wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken auf Nachfrage mitteilt. Jetzt gibt die Polizei erste Informationen zu den Tätern bekannt.

Update vom 11. Juli 2022 um 15:24 Uhr: Polizei bittet um Zeugenhinweise zu Einbrechern

Montagmittag drangen unbekannte Einbrecher in eine Wohnung in Bayreuth ein. Mehrere Einsatzkräfte fahndeten im Anschluss nach den Männern, darunter auch ein Polizeihubschrauber, erläutert die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken den Einsatz am frühen Montagnachmittag. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht jetzt nach Zeugen.

Um 12:15 Uhr öffneten die Unbekannten gewaltsam die Tür einer Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in der Scheffelstraße. Der Bewohner war zu dieser Zeit nicht in dem Anwesen, bemerkte jedoch durch seine Überwachungskamera den Einbruch und verständigte die Polizei.

Bevor die Polizeistreifen in der Scheffelstraße eintrafen, waren die Täter bereits aus der Wohnung geflüchtet, heißt es von der Polizei. Sie erbeuteten zwar kein Bargeld oder Wertgegenstände, hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Gegenüber den Beamten gab ein Anwohner an, er habe bereits gegen 10 Uhr die Verdächtigen in der Scheffelstraße gesehen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Täter 1 sei etwa 35 Jahre alt und habe dunkle kurze Haare und einen Vollbart. Außerdem habe er ein südländisches Aussehen, eine kräftige Statur und habe ein beiges, langes Oberteil, eine schwarze Weste und eine dunkle Hose getragen.

Täter 2 sei etwa 40 Jahre alt, habe dunkle kurze Haare, ein südländisches Aussehen und eine dunkle Jacke. Außerdem habe er eine schlanke Figur.

Zeugen, die im oben genannten Zeitraum die beschriebenen Personen oder verdächtige Fahrzeuge in der Nähe der Scheffelstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der 0921/5060 zu melden.

Erstmeldung vom 11. Juli 2022 um 13:49 Uhr: Hubschrauber über Bayreuth

Laut den Informationen des Präsidiums wurde um die Mittagszeit in ein Mehrfamilienhaus in der Scheffelstraße in Bayreuth eingebrochen. Welche Schäden bei dem Einbruch entstanden beziehungsweise welche Gegenstände aus dem Haus mitgenommen wurden, könne zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Der Einsatz laufe noch. Zu Personenschäden sei es jedoch nicht gekommen. Erst vergangene Woche war in Bayreuth ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Derzeit suche die Polizei nach zwei Männern in Bayreuth, die wohl für den Einbruch verantwortlich seien. Man gehe allerdings davon aus, dass die Männer nicht gefährlich seien, heißt es von der Pressestelle.




Die Polizei ist mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber vor Ort und auf der Suche.