Zuletzt aktualisiert am

Bauen und Wohnen

Bauprobleme bei hugo49 in Bayreuth ein Einzelfall: Das sagt ein verantwortlicher Projektentwickler

Zwei Gebäudeteile des Stadtquartiers hugo49 haben massive Bau- und Geldprobleme. Der Planer eines anderen hugo49-Hauses spricht von einem Einzelfall.

hugo49 entsteht in Bayreuth auf dem alten BayWa-Gelände in St. Georgen. Dort soll ein mehrgliedriges Stadtquartier entstehen. Zwei Wohngebäude sind beim Bau in Rückstand geraten.

Der Projektentwickler des angrenzenden Seniorenwohn-Konzepts hugo Komfort ist von der Entwicklung bei den betroffenen Bauteilen überrascht. Sein eigenes Bauprojekt als einzelner hug049-Baustein liegt dagegen voll im Soll.

hugo49 in Bayreuth: Baustillstand überrascht Nachbarn im Stadtquartier

Eine Stadt in der Stadt entwickeln, die attraktiven Wohnraum und natürliche Treffpunkte für Menschen mit verschiedenen Lebensformaten bietet – das ist die Idee des Stadtquartiers hugo49 in Bayreuth. So formuliert es Gunnar Hackl, der Vorstand der Nova Sedes Wohnungsbaugenossenschaft, die hugo49 als Ganzes koordiniert auf der hugo-Website. Bei den beiden Bauteilen 2a und 2d gibt es derzeit jedoch Probleme: Der Bau ruht, die Kosten für die Eigentümer könnten deutlich ansteigen.

Reinhold Mayer ist von dieser Entwicklung überrascht. Er ist Leiter Immobilien und Projektentwickler vom Präg Komfortbau. Sie zeichnet für einen Teilbereich von hugo49 aus: hugo Komfort, das insbesondere Menschen auf der Suche nach einer geeigneten Wohnform im Alter ansprechen möchte. Lesen Sie auch: Eine ambulante Pflegestation im Landkreis Bayreuth muss Ende Juni schließen.

Seniorenwohnkonzept hugo Komfort voll im Plan

“Die Situation bei den benachbarten Baukörpern war mir unbekannt”, so Mayer. Obwohl man mit wenigen Metern Abstand baue, sei er mit den Vorgängen bei 2a und 2d nicht vertraut. Er will Interessenten und Käufern darlegen, dass hugo Komfort von jenen Turbulenzen nicht betroffen sei. “Wir sind nicht nur im Plan, wir sind ihm sogar voraus.” Baubeginn bei hugo Komfort war im Herbst 2021. Als Generalunternehmer firmiert Züblin, ein überregionaler Baukonzern, der auch einen Sitz im Landkreis Kulmbach hat. hugo Komfort ist laut Mayer komplett vorfinanziert und kommt ohne Fremdmittel aus. “In Komfort ist eine Tagespflege in Zusammenarbeit mit der Rummelsberger Diakonie mit integriert.”




hugo Komfort in Bayreuth: Wohneinheiten sind noch zu vergeben

Laut Mayer seien von den 67 Wohneinheiten rund 50 bereits vergeben. Zudem fänden immer wieder Besichtigungen und Beratungen am Rohbau statt. “Erst vor wenigen Tagen haben wir die bereits feststehenden Eigentümer angeschrieben. Der Bau schreitet rasch voran und nun ist der letzte Zeitpunkt, sich über Details wie Bodenbeläge oder Fließen Gedanken zu machen.” Die Übergabe von hugo Komfort soll im Sommer 2023 erfolgen – und läge damit anders als bei den beiden benachbarten Bauteilen genau im Plan.