Zuletzt aktualisiert am

Theater

Ex-Fußballnationalspieler in Bayreuth: Jimmy Hartwig stellt neues Theaterstück für die Luisenburg vor

Fußballlegende und Schauspieltalent Jimmy Hartwig hat am Freitag, 13. Mai 2022, der MGS Motor Gruppe Sticht einen Besuch abgestattet.

Die Luisenburg-Festspiele Wunsiedel freuen sich in diesem Jahr über einen besonderen Neuzugang in ihrem Ensemble – Fußballlegende Jimmy Hartwig.

Zusammen mit seinen Schauspielkollegen Philipp Moschitz und Paul Kaiser stellte er am Freitag, 13. Mai 2022, das Stück Amadeus bei der MGS Motor Gruppe Sticht in Bayreuth vor.

Fußball-Star Jimmy Hartwig stellt Theaterstück in Bayreuth vor

Berühmtheit erlangte Jimmy Hartwig als Fußballspieler. Nach drei deutschen Meisterschaften mit dem Hamburger SV und dem Sieg im Europapokal der Landesmeister (heutige UEFA Champions League) kann er auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Doch nun sucht er als Schauspieler auf der Bühne neue Herausforderungen, die ihm der Rasen nicht bieten konnte. Sein Weg führte ihn vom Fußballstadion durch renommierte Schauspielhäuser und schließlich nach Oberfranken zu den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel. Bei einem Meet & Greet bei der MGS Motor Gruppe Sticht in Bayreuth erzählt der ehemalige Fußballprofi von seinem Werdegang als Schauspieler und was Theaterfreunde vom Stück Amadeus erwarten dürfen.

Jimmy Hartwig im Gespräch mit MGS-Chef Helmut Sticht. Foto: Noureddine Guimouza

“Amadeus” handelt von Missgunst, Intrigen und genialen Musikern

Vor Ort sind auch die beiden Hauptdarsteller des Stücks, Philipp Moschitz (Wolfgang Amadeus Mozart) und Paul Kaiser (Antonio Salieri). Moschitz feierte 2019 bei den Luisenfestspielen sein Debut als Regisseur mit dem Stück Shakespeare in Love. “Ich freue mich unheimlich, dieses Jahr als Schauspieler bei den Festspielen dabei zu sein”, sagt Moschitz.

Das Stück “Amadeus” stammt ursprünglich von Peter Shaffer, die deutsche Fassung von Nina Adler. Regie führt Veronika Wolff. Der Fokus des Schauspiels liegt auf den beiden Konkurrenten Mozart und Salieri. Während das Genie Mozart mühelos zu Ruhm und Ansehen kommt, muss der kaiserliche Hofkapellmeister Antonio Salieri für seine Anerkennung hart kämpfen. Aus diesem Verhältnis erwächst neben Missgunst und Neid eine beispiellose Konkurrenz. Jimmy Hartwig hingegen wird Kaiser Josef II. spielen, welcher als großer Freund der klassischen Musik und Gönner Mozarts gilt. Ihm kommt im Stück eine schlichtende Rolle zuteil, welche immer wieder versucht, die tiefen Gräben zwischen den beiden Musikern zu überwinden.

Lesen Sie auch: Dieses Kulttheater in Bayreuth feiert sein Comeback nach der Pandemie.

Ex-Fußballer und Schauspieler Jimmy Hartwig hat zusammen mit seinen Schauspielkollegen Philipp Moschitz und Paul Kaiser der MGS Motor Gruppe Sticht in Bayreuth einen Besuch abgestattet. Foto: Noureddine Guimouza

Jimmy Hartwig: “Man kann Fußball und Schauspiel eins-zu-eins vergleichen”

Für Jimmy Hartwig liegen die Parallelen zwischen Fußball und Schauspiel klar auf der Hand. “Man kann Fußball und Schauspiel eins-zu-eins vergleichen. Was im Fußball der Trainer ist, ist beim Theater der Regisseur und die Spieler sind das Ensemble. Genau wie beim Fußball sind Einzelleistungen zwar wichtig, aber letztlich kommt es auf das Zusammenspiel im Team an. Wenn ein Einzelner aus der Reihe tanzt, fällt das ganze Konstrukt zusammen”, erklärt Hartwig auf Nachfrage des bt. Ein Szenario, wie er es der SpVgg Bayreuth für ihr großes Spiel am Samstag, 14. Mai 2022, keinesfalls wünscht. “Die Bayreuther haben eine lange Fußball-Historie. Endlich in der dritten Liga zu landen, hätten sie in jedem Fall verdient”. sagt Hartwig. Die Stimmung vor dem großen Spiel in Bayreuth könnte erwartungsvoller kaum sein.

Uwe Fischer, leitender Service-Berater bei der MGS Motor Gruppe Sticht, freut sich sowohl über die gelungene Talk-Runde als auch auf “Amadeus”. “Bisher habe ich leider nur einzelne Szenen gesehen. Deswegen ist es schwierig zu sagen, wie das Gesamtwerk wird. Aber was ich gesehen habe, brilliert durch starke Dialoge und verspricht in jedem Fall anspruchsvolle Unterhaltung.”