Zuletzt aktualisiert am

Ukraine-Krieg

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine rund um Bayreuth: Im Landkreis sind noch ganze 23 Wohnungen frei

Die Versorgungslage von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine spitzt sich in und um Bayreuth zu. Es sind kaum Wohnungen vorhanden.

Seit Ende Februar 2022 fliehen Menschen aus der Ukraine. Auch in Bayreuth sind bereits viele Flüchtlinge angekommen, hauptsächlich Frauen, Kinder und Alte.

Allmählich werden die Wohnungen knapp. Stadt und Landkreis appellieren nun an die Bürger.

Bayreuth: Kaum freie Wohnungen für Flüchtlinge aus der Ukraine

Seit März 2022 gibt es in Bayreuth die Notaufnahme für ukrainische Flüchtlinge in der Turnhalle neben dem Hans-Walter-Wild-Stadion. Die wird es dort wohl auch noch länger brauchen. Freie Wohnungen auf dem ohnehin angespannten Wohnungsmarkt in Bayreuth gibt es nur sehr wenige. Aktuell (Stand: 4. Mai 2022) sind dort 90 der 135 Betten belegt, sagt Pressesprecher Joachim Oppold aus dem Rathaus. Allerdings konnten auch schon viele Ankömmlinge weitervermittelt werden. “Über das Team Wohnen im Sozialamt wurden bislang zirka 400 Menschen aus der Ukraine dezentral in von privater Seite angebotenem Wohnraum vermittelt.” Insgesamt erhielten aktuell rund 900 Flüchtlinge Leistungen der Stadt Bayreuth. Anfang April befanden sich nach bt-Angaben noch rund 700 Flüchtlinge insgesamt in der Stadt.

Wohncontainer könnten eine weitere Lösung darstellen – zumindest in der Theorie. “Die Stadt hat bereits zwei mögliche Standorte für ein Containerdorf geprüft. Ein konkretes Kaufangebot für die benötigten Container liegt der Stadt bislang nicht vor, da die Container bundesweit stark nachgefragt sind”, teilt Oppold mit. Temporäres Mieten? Wirtschaftlich nicht vertretbar, gerade vor dem Hintergrund der angespannten Finanzlage.

Flüchtlinge aus der Ukraine in Privatwohnungen: So ist die Situation in Stadt und Landkreis Bayreuth

Bei der Vermittlung in private Wohnungen kann die Stadt nicht viel machen. “Es handelt sich hier um Privateigentum. Die Möglichkeiten der Stadt sind also beschränkt”, sagt Oppold. Was in Bayreuth bleibt, ist ein Appell: Jeder Bürger, der freien Wohnraum anbieten könne, dürfe dies weiterhin tun. “Jedes Angebot ist willkommen.”




Auch der Landkreis Bayreuth sucht händeringend nach weiteren Wohnungen. Im Landkreis Bayreuth leben aktuell etwa 730 Flüchtlinge aus der Ukraine, teilt die Pressestelle des Landratsamts auf bt-Anfrage mit. Sie haben entweder selbstständig oder durch Vermittlung des Landratsamts eine Wohnung gefunden. “Dem Landkreis Bayreuth zugewiesene Kriegsflüchtlinge, die aus der Anker-Einrichtung in Bamberg zu uns kommen, werden zunächst vorübergehend in einem Hotel in Goldkronach untergebracht und von dort aus in passende Privatunterkünfte vermittelt. Eine weitere Notfallunterkunft für die vorübergehende Unterbringung, die bei weiterem Bedarf kurzfristig belegt werden kann, wird in einer Turnhalle in Pegnitz vorgehalten”, sagt Pressesprecherin Karen Görner-Gütling.

Noch 23 freie Wohnungen für Kriegsflüchtlinge im Landkreis Bayreuth

Im Landkreis sind zumindest in Notaufnahmen etwas mehr Kapazitäten als in der Stadt verfügbar. Außerdem würden nur langfristig zur Verfügung stehende Unterkünfte vermietet. Interessenkonflikte mit künftigen Bewohnern seien ausgeschlossen. Nicht ausgeschlossen ist, dass die Reserve-Turnhalle in Pegnitz bereitgestellt werden muss. “Es stehen derzeit 23 noch nicht belegte Wohnungen zur Verfügung.” Wie viele Ukrainer in der nahen Zukunft noch ihr Land verlassen werden, ist völlig ungewiss. Lesen Sie auch: Markus Söder plant in Bayern Milliardeninvestitionen für Flüchtlinge.