Zuletzt aktualisiert am

Klinikum Bayreuth

Klinikum Bayreuth verhängt Lockdown: Keine Besucher mehr erlaubt

Das Klinikum Bayreuth greift nun zu drastischen Maßnahmen, damit nicht noch mehr Mitarbeiter ausfallen. Der Besuchsstopp ist beschlossen.

Das Klinikum Bayreuth hat einen Besuchsstopp beschlossen, er gilt ab Donnerstag, den 15. Dezember 2022. Er betrifft nur die Betriebsstätte Klinikum, nicht die Hohe Warte.

Das hat das Klinikum Bayreuth heute, am 14. Dezember 2022, mitgeteilt.

Klinikum Bayreuth greift zu drastischen Mitteln

Unter den Mitarbeitern des Klinikums Bayreuth herrscht ein bedrohlich hoher Krankenstand, wie das Klinikum selbst mitgeteilt hat. Demnach kursieren vor allem Corona, das RS-Virus, die Grippe und das Norovirus innerhalb der Belegschaft. Die Besetzung auf den Stationen werde damit immer lückenhafter, während die Belegung der Betten gleichzeitig zunehme.

“Die Lage ist insgesamt angespannter als während der Spitzen früherer Influenzawellen”, sagt Dr. Thomas Bollinger, Pandemiebeauftragter des Klinikum Bayreuth. Deshalb hat das Klinikum nun Maßnahmen beschlossen, die eine Kehrtwende einleiten sollen. Lesen Sie auch: Das Trinkwasser im Landkreis Bayreuth muss jetzt vielerorts abgekocht werden.




Besuchsstopp verhängt

Das Klinikum Bayreuth hat nun vor Weihnachten einen einwöchigen Besuchsstopp verhängt. Er gilt ab Donnerstag, den 15. Dezember 2022, bis voraussichtlich Donnerstag, den 22. Dezember 2022. Der Besuchsstopp gilt nur für das Klinikum, nicht für die Hohe Warte. Dort bleibt es bei den bisherigen Regelungen. Beim Besuchsstopp am Klinikum gelten die gleichen Ausnahmeregeln wie bei früheren Besuchsstopps. Das Klinikum hat sie hier veröffentlicht.

“Ab dem 23. Dezember und über die Weihnachtsfeiertage sind Besuche voraussichtlich wieder unter den bisherigen Bedingungen (aktueller Test, 1-1-1-Regel) möglich”, teilt das Klinikum mit. “Mit einer ähnlichen Maßnahme im vergangenen Jahr war es gelungen, Besuche über Weihnachten zu ermöglichen und den Krankenhausbetrieb, wenn auch mit großen Mühen, aufrecht zu erhalten.”

Klinikum verschiebt Operationen

Neben dem Besuchsstopp greift das Klinikum Bayreuth zu einer zweiten Maßnahme: Es verschiebt Eingriffe, die nicht notwendig sind. Dies gilt ebenfalls für die Zeit von Donnerstag, den 15. Dezember 2022, bis Donnerstag, den 22. Dezember 2022.

“Bitte haben Sie Verständnis”, sagt Dr. Bollinger. “Wenn wir nicht gegensteuern, droht die derzeit bereits bestehende Überlastung zu eskalieren.” Das gelte es zu verhindern – gerade jetzt, wo Weihnachten vor der Tür stehe.