Zuletzt aktualisiert am

Musik

Musikerin bekommt zum Geburtstag Auftritt an besonderem Ort in Bayreuth geschenkt – dann greift sie zum Mikro

Rapperin Julee aus Bayreuth hat im Mai ihre erste Solo-EP veröffentlicht. Eine Kostprobe ihres Könnens hat sie auf dem Markt in Bayreuth gegeben.

Live-Musik in Bayreuth – dafür muss man nicht ins Konzert gehen. Mit etwas Glück trifft man sie in der Bayreuther Innenstadt an.

So geschehen an einem sonnigen Nachmittag vor wenigen Wochen im Mai. Rapperin Julee Musique aus Bayreuth performte mitten auf dem Markt. Dem bt hat sie erklärt, was hinter ihrem Gig steckte.

Rapperin aus Bayreuth performt live auf dem Markt

Gäste von Cafés und Eisdielen in der Bayreuther Maxstraße staunten Mitte Mai nicht schlecht. Plötzlich waren sie Gäste eines Rap-Konzerts. Rapperin Julee Musique packte mitten am Herkulesbrunnen neben dem Maibaum ihr Mikrofon aus, verband es mit ihrem Lautsprecher und rappte los. In der Vergangenheit wurde Julee Musique “ausgebuht, weil ich eine Frau bin.”

“Ich habe am 16. Mai meine erste EP mit fünf Songs veröffentlicht. Plötzlich hatte ich die Gelegenheit, die Songs live zu performen. Das war richtig cool”, erzählt Julee im Rückblick. Die Gelegenheit verschaffte Julee ihre Schwester – und zwar als Geburtstagsgeschenk. Sie hat einen Auftritt ohne Julees Wissen beim Ordnungsamt angemeldet und das hatte nichts dagegen. “Ich habe zu meinem 38. Geburtstag einen Auftritt in Bayreuth unter freiem Himmel geschenkt bekommen”, freut Julee sich über die einmalige Aktion. Lesen Sie auch: Eine Sängerin erlebte bei einem Auftritt im Gefängnis in Bayreuth einen Schlüsselmoment – und bekam einen Brief von einem Häftling.

Julee Musique: Nach Bayreuth weitere Live Gigs in Franken geplant

Die EP von Julee Musique heißt etwas kryptisch“<3". “Der Titel ‘Kleiner als Drei’ ist bewusst doppeldeutig gewählt. Man kann den Titel auch als zur Seite gedrehtes Herz interpretieren. Das soll meine Leidenschaft zur Musik ausdrücken”, verrät sie. Julee macht nach eigener Aussage Musik, seit sie vier Jahre alt ist. Die englische Sprache hat sie sich bei dieser Gelegenheit spielerisch angeeignet. In eine Schublade will die Künstlerin sich nicht stecken lassen. Außer Hip Hop ist sie auch Jazz und Funk sehr zugeneigt, wie sie erzählt.




Bei dem einmaligen Gig in Bayreuth soll es nicht bleiben. Julee Musique plant in diesem Sommer weitere Auftritte in Franken. Sie ist mit Künstlern in Franken vernetzt, Auftritte in Bamberg und Würzburg sind in Planung. Dazu muss Julee Musique dann nicht mal Geburtstag haben. Auch interessant: 2021 stellte das bt ein ehrgeiziges Rapduo aus dem Landkreis Kulmbach vor.