Zuletzt aktualisiert am

Energiekrise

Steigende Energiepreise: Wie gehen beheizte Bäder im Bayreuther Land damit um?

Die aktuelle Preissteigerung der Energiepreise trifft jeden, auch die beheizten Bäder. So handhaben es aktuell die Bäder in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Die Frage nach den Energiepreisen und wie man mit diesen umgehen soll, ist in aller Munde. Die Preise und die Inflation treffen jeden, so auch die beheizten Bäder in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Wie gehen diese Unternehmen mit den Preissteigerungen um? Eine ungeheizte Therme: unvorstellbar.

Temperaturveränderungen in Bayreuther Bädern

In der Lohengrin Therme wurde bereits am 1. September 2022 gehandelt. Hier wird das große Außenbecken nicht länger beheizt, heißt es auf der eigenen Website. Dieses verbrauche die meiste Energie vor allem jetzt durch die kühleren Temperaturen. Lesen Sie auch: Bäder in Kulmbach müssen aufgrund der Energiekrise drastische Schritte einleiten.

Auch weitere Temperaturveränderungen sind möglich, teilte Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth, dem bt mit. Diese sind noch nicht geplant, da man das übliche Thermenerlebnis beibehalten möchte, aber sie sind auch nicht auszuschließen.

Im SVB Hallenbad wurden auch schon Temperaturreduzierungen vorgenommen, erklärt Jochen Brückner, stellvertretender Betriebsleiter. Um 2 °C wurden die Temperaturen im Schwimmer- und Kleinkinderbecken gesenkt. Die Raumtemperatur wurde auf diese Senkung angepasst. Für Schwimmer seinen diese Temperaturunterschiede allerdings “nicht dramatisch”, so Brückner.

Jedoch in der Therme Obernsees sollen die Temperaturen unverändert bleiben, so Uli Gesell, Betriebsleiter der Therme Obernsees.

Diskussionen über Energiesparmaßnahmen

Die Therme Obernsees sieht aktuell keine weiteren Energiesparmaßnahmen vor. Auf Maßnahmen zum Energiesparen werde schon seit ein paar Jahren gesetzt, teilt man dem bt mit. Man habe beispielsweise eine LED-Beleuchtung und tausche ältere Pumpen gegen neueren, effizientere aus. Außerdem gibt es seit 2011 eine Photovoltaikanlage und es wird mit klimafreundlichen Holzhackschnitzeln geheizt.

Beim SVB Hallenbad sei man sich noch nicht sicher, was sonst noch kommen könne. Momentan sei noch nichts in Planung. Die Stadtwerke Bayreuth wiederum diskutieren aktuell noch über weitere Energiesparmaßnahmen in ihren Bädern.




Nicht auszuschließen: Preiserhöhungen sind möglich

“Mögliche Preisveränderungen aufgrund stark gestiegener Strompreise und vieler anderer inflationsbedingter Bezugspreise können wir nicht ausschließen”, teilte Uli Gesell dem bt auf Anfrage mit.

Ebenso die Stadtwerke Bayreuth können für ihre Bäder keine Preiserhöhungen für die Eintrittspreise ausschließen. Man hoffe aber, die gewohnten Preise beibehalten zu können, so Jan Koch.

“Mit Sicherheit”, sagt auch Jochen Brückner. Die Mehrkosten werden sich vermutlich im Eintrittspreis zum SVB Hallenbad widerspiegeln. Bisher gibt es diesbezüglich aber noch keine Entscheidung, teilt Brückner mit.

Eine ganz normale Saison

Natürlich erhoffen sich die Betreiber eine ganz normale Saison. Doch wie wahrscheinlich ist dies? Die erhöhten Preise in so gut wie jedem Lebensbereich treffen alle. Im SVB Hallenbad geht man von einem selteneren Besuch aus. Denn aufgrund der erhöhten Lebenskosten werden wohl einige versuchen, ihre Kosten zu reduzieren und dadurch auch die Menge an Hallenbadaufenthalten, so Jochen Brückner.

Sowohl die Stadtwerke Bayreuth als auch die Therme Obernsees können es noch nicht abschätzen, ob sich der Besucherzahlen vermindern werden. Hier wagt man noch keine Prognose.