Zuletzt aktualisiert am

Konzert

Ärzte-Konzert in Bayreuth: So oft musste die Polizei eingreifen

Ein Konzert der Extraklasse gab es am Sonntag, 26. Juni 2022 in Bayreuth. Dementsprechend hoch waren auch die Sicherheitsstandards.

Am Sonntag, 26. Juni 2022, strömten begeisterte Musikfans nach Bayreuth auf das Open-Air-Konzert der Ärzte am Volksfestplatz.

Wie jedes große Event, brachte die Organisation auch so manche Herausforderung mit sich. Polizei und Stadtverwaltung ziehen Bilanz.

Besucher auf Ärzte-Konzert in Bayreuth zeigten sich von ihrer besten Seite

“Wir sind sehr zufrieden mit dem gestrigen Ablauf”, sagt Ernst Barth von der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt. Wenn zu solch großen Events aus ganz Franken Menschen nach Bayreuth anreisen, ergeben sich dadurch natürlich gewisse Herausforderungen mit der Verkehrsführung – etwa bei den zusammentreffenden Verkehrsströmen von den Autobahnausfahrten. Die Verkehrsführung wurde vor Ort von der Polizei begleitet und verlief reibungsfrei.

Auch auf dem Festivalgelände selbst gab es Barth zufolge kaum Situationen, bei denen ein Eingreifen der Beamten nötig gewesen wäre. “Vor Ort war ein Sicherheitsdienst zuständig. Wir wurden über den ganzen Abend nur zu einem Einsatz auf das Gelände gerufen. Hier mussten wir einem Besucher einen Platzverweis aussprechen, nachdem sich dieser daneben benommen hatte”, sagt Barth im Gespräch mit dem bt. Im Großen und Ganzen hätten sich die Besucher aber von ihrer besten Seite gezeigt. “So ein Klientel können wir uns von der Polizei nur wünschen. Die kommen her, hören sich die Musik an und gehen wieder. Ganz ohne Probleme.”

Lesen Sie auch: So war die Stimmung vor Ort auf dem Open-Air-Konzert der Ärzte in Bayreuth.




Stadt Bayreuth lobt Zusammenarbeit mit Konzertveranstaltern

Die Stadtverwaltung Bayreuth zeigt sich mit dem Verlauf des Open-Air-Konzertes vom Sonntag, 26. April 2022, sehr zufrieden. “Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter war sehr gut, professionell und partnerschaftlich”, wie es aus dem Rathaus auf Anfrage des bt heißt.

Die Vorgaben der Stadt seien umfassend umgesetzt worden, so dass sich kaum Koordinierungsbedarf ergab. Auch das Straßenverkehrsamt sei mit der Umsetzung der Verkehrsregelungen sehr zufrieden und berichte von insgesamt guten Erfahrungen.