Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizei erwischt Altmetall-Dieb in flagranti

Ein 60-jähriger Bayreuther will in Bindlach Altmetall stehlen. Als die Polizei ihn erwischt, findet sie bei ihm zuhause Diebesgut.

Der Bayreuther hatte es auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma in Bindlach auf Altmetall und Altgeräte abgesehen. Doch Zeugen vereitelten die Tat.

Über den Fall berichtet hat heute, am 25. März 2023, die Polizeiinspektion Bayreuth-Land.

Polizisten umstellen Entsorgungsfirma in Bindlach

Die Bayreuther Polizei rückte am späten Freitagabend, am 24. März 2023, mit mehreren Streifen nach Bindlach aus. Zeugen hatten gesehen, wie sich jemand auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma für Elektro-Altgeräte herumtrieb. Die Polizisten umstellten das Gelände.

Die Beamten entdeckten schließlich einen 60-jährigen Bayreuther und nahmen ihn fest. Er erklärte, dass er Altmetall stehlen wollte, um es wieder zu verkaufen. Wie sich daraufhin herausstellte, war es nicht sein erstes Vergehen. Lesen Sie auch: Ein schwerer Unfall sorgte auf einer Autobahn in Oberfranken für eine stundenlange Vollsperrung.




Er war nicht zum ersten Mal auf Altmetall-Suche

Die Polizisten fanden heraus, dass der 60-Jährige schon vor rund einer Woche auf dem Gelände der Entsorgungsfirma gewesen war. Das zeigte die Videoüberwachung. Die Bayreuther Polizisten hielten Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft und durchsuchten daraufhin die Wohnung des Bayreuthers. “Dort fanden die Ermittler eine alte Nähmaschine, welche der Täter vor einer Woche aus dem Gelände entwendete”, heißt es im Polizeibericht.

Die Polizei schätzt den Wert der erlangten Gegenstände auf rund 300 Euro. Den 60-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch. Nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.