Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizei rettet 460 Schweine aus Lkw: drei Ferkel tot

Polizisten haben auf der A9 bei Bayreuth einen liegengebliebenen Lkw kontrolliert. Darin entdeckten sie 460 notleidende Schweine.

Die Polizisten haben die leidenden Schweine nach Bayreuth zu einem Tierverband gebracht. Doch für drei Ferkel kam jede Hilfe zu spät.

Über den Fall hat soeben die Verkehrspolizei Bayreuth berichtet.

Bayreuther Polizisten machen grausigen Fund auf A9

An diesem Dienstag stellte eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth gegen 11 Uhr einen mit Motorschaden liegengebliebenen Tiertransporter auf der A 9 bei Haag in einer Behelfsausfahrt fest. Der polnische Sattelzug hatte insgesamt 460 Schweine geladen und war auf der Fahrt von Dänemark nach Italien in südlicher Richtung unterwegs.

Da die Ferkel in einem schlechten Zustand waren, wurde das Veterinäramt hinzugezogen. Einhergehend stellte sich heraus, dass der Sattelzug bereits seit kurz nach 6 Uhr stand und die Tränken für die Tiere nicht mehr funktionsfähig waren.




Drei Ferkel mussten geschlachtet werden

Ein Service für den Lkw wurde zwar verständigt, kam jedoch mit zeitlichem Verzug aus Polen. Der notdürftig instand gesetzte Lkw wurde sodann zu einem Tierverband in Bayreuth begleitet.

Dort wurden die Ferkel entladen, begutachtet und versorgt. Drei der Ferkel waren nicht mehr transportfähig und mussten geschlachtet werden. Der Weitertransport wurde organisiert.

Anzeigen laufen

Gegen die beiden Männer und die Firma aus Polen wurden Anzeigen wegen mehrerer Verstöße nach der Tierschutztransportverordnung erstattet.