Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Heute Polizeiübung in Bayreuth: Nächstes großes Spiel der SpVgg Bayreuth steht an

Am Samstag, 1. Oktober 2022, steigt das nächste große Spiel der SpVgg Bayreuth in der 3. Liga. Dynamo Dresden rückt an. Unter anderem zu diesem Anlass findet am heutigen Mittwoch, 21. September, eine größere Polizeiübung statt.

Wer am Mittwochvormittag, 21. September 2022, größeres Polizeiaufkommen beim Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth beobachtet, der sei an dieser Stelle beruhigt.

Es handelt sich dabei um eine Übung der Bayreuther Polizei. Denn am Samstag, den 1. Oktober, steht das nächste große Spiel der SpVgg Bayreuth gegen Dynamo Dresden an.

Polizeiübung in Bayreuth

Von 9 Uhr bis 14 Uhr führen die Beamten die Übung durch, wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken auf bt-Anfrage mitteilt. Etwa 100 Übende sind dabei im Einsatz. Im unmittelbaren Zusammenhang mit der teils “schwierigen Fanszene” der Dresdner stehe die Übung nicht.

Diese finden mehrmals im Jahr statt und gehören zur Routine. Denn es schade nie, vorbereitet zu sein, heißt es von der Polizei. Die Berichterstattung darüber sei auch mit dem Aufstieg der SpVgg Bayreuth in die 3. Liga etwas mehr in den Fokus gerückt. Beachtet man beispielsweise das Spiel gegen den FC Bayern München II, die Meisterfeier und das DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV, gab es alleine dieses Jahr schon mehrere Veranstaltungen der SpVgg Bayreuth, die eine erhöhte polizeiliche Aufmerksamkeit gefordert haben. Lesen Sie auch: Im Juli gab es einen Super-Samstag in Bayreuth.




Keine großen Sicherheitsbedenken bei der SpVgg Bayreuth

Und wie sieht das die Altstadt? Das Besucheraufkommen am 1. Oktober wird gewiss kein kleines sein. 3.100 Karten waren für die Gäste aus Sachsen vorgesehen. Laut Pressesprecherin Alina Hacker waren diese nach nur wenigen Tagen alle vergriffen. 4.000 weitere für Altstadt-Fans sind ebenfalls schon verkauft worden, 3.000 sind noch übrig.

Sicherheitsbedenken gebe es bei der SpVgg keine ernsthaften – eher das Gegenteil sei der Fall: “Wir bei der Altstadt sind eher positiv gestimmt. Wir gehen schlichtweg davon aus, dass der Großteil einfach nur ein gutes Spiel sehen will.” Derartige Fans gebe es schließlich bei jedem Verein, aber generell handle es sich dabei immer nur um eine kleine Gruppe. Wenn es Bedenken gäbe, dann hätte man schließlich auch das Kartenkontingent für Gäste reduzieren können.

Anstoß ist im Hans-Walter-Wild-Stadion am 1. Oktober 2022 um 14 Uhr. Das bt wünscht der Altstadt schon jetzt viel Glück!