Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Sanierung von Bayreuther Gymnasium muss warten

Der Bayreuther Stadtrat hat heute über die Zukunft des Richard-Wagner-Gymnasiums debattiert. Statt einer Sanierung ist vorerst eine Container-Lösung geplant.

Der Stadtrat hat den Weg freigemacht für 1,6 Millionen Euro für das Richard-Wagner-Gymnasium. Das Geld fließt aber nicht in die geplante Sanierung.

Bayreuther Stadtrat diskutiert über Richard-Wagner-Gymnasium

Der Bayreuther Stadtrat berät heute, am 2. Februar 2023, über den städtischen Haushalt für das aktuelle Jahr 2023. Im Entwurf, den die Stadtverwaltung den Stadträten vorgelegt hat, sind 1,6 Millionen Euro für das Richard-Wagner-Gymnasium vorgesehen. Das Gymnasium sollte eigentlich für rund 48 Millionen Euro saniert werden. Doch da gibt es ein Problem.

Laut Baureferentin Urte Kelm können Umbau und Sanierung des Gymnasiums nicht vorangehen, weil das Hochbauamt der Stadt nicht genügend Mitarbeiter hat. “Das ist bisher nicht machbar”, sagt sie. Deswegen müsse die Stadt die Sanierung aufschieben – und vorerst Container für 1,6 Millionen Euro aufstellen.




Noch fehlt Zustimmung der Regierung

Bis zum Schuljahresbeginn 2023/24 soll die Container-Anlage laut der Baureferentin fertig sein – noch fehle aber die Zustimmung der Regierung.

Bestimmte Räume des Gymnasiums können nicht mehr genutzt werden, so Schulreferentin Manuela Brozat. Die zweigeschossige Container-Anlage soll ihr zufolge sieben Klassen beherbergen können. Das sei auch nötig, weil die Zahl der Schüler steige.

Der Stadtrat stimmte letztlich dafür, die 1,6 Millionen Euro für die Container im Haushalt einzuplanen.