Zuletzt aktualisiert am

Rohrbruch

Wasserrohrbruch in Bayreuth: Straße zum Kreuzsteinbad über eine Woche komplett gesperrt

In Bayreuth kam es in den frühen Morgenstunden am Dienstag, 26. Juli 2022, zu einem Wasserrohrbruch. Zwar sind alle Haushalte weiter mit Trinkwasser versorgt, aber eine Straße muss komplett gesperrt werden.

Die Stadtwerke Bayreuth und die Stadt melden am Dienstagvormittag, 26. Juli 2022, einen Wasserrohrbruch, der sich in den frühen Morgenstunden ereignete.

Aufgrund dessen ist eine Straße in Bayreuth nun bis nächste Woche komplett gesperrt.

Rohrbruch in Bayreuth

Der Rohrbruch wurde den Stadtwerken gegen 00:46 Uhr in der Frankengutstraße im Einmündungsbereich zur Kreuzung Universitätsstraße gemeldet. Die Experten der Stadtwerke waren schnell vor Ort und kümmern sich seitdem um den Rohrbruch. Die Schadensstelle ist bereits mit dem Bagger freigelegt worden und die Reparaturarbeiten laufen derzeit. Erst letzten Dienstag gab es in Bayreuth einen Wasserrohrbruch.

Von der Trinkwasserversorgung seien laut Mitteilung der Stadtwerke keine Häuser abgeschnitten, aber die Auswirkung des Rohrbruchs sei dennoch groß. Denn die Frankengutstraße musste komplett gesperrt werden. Damit sei auch die Zufahrt zum Parkplatz hinter dem Kreuzsteinbad blockiert. Es wird jedoch umgeleitet über die Birkenstraße, Hegelstraße und die Fußgängerzone Emil-Warburg-Weg sowie umgekehrt über die Fußgängerzone Emil-Warburg-Weg, Eichendorffring zur Birkenstraße.

Im Einmündungsbereich Frankengutstraße/Fußgängerzone Emil-Warburg-Weg wird der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt. Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke, bittet alle Verkehrsteilnehmer, “äußerst vorsichtig und höchstens Schrittgeschwindigkeit zu fahren”, da den Emil-Warburg-Weg ein gern genutzter Fuß- und Fahrradweg kreuzt. Das Fahren mit dem Fahrrad oder dem Bus zum Kreuzer, statt dem Auto, wäre eine “riesige Entlastung”.




Frankengutstraße gesperrt

Die Sperrung der Frankengutstraße wird voraussichtlich bis zum 5. August um 12 Uhr bestehen, heißt es von den Stadtwerken. “Selbstverständlich wissen wir um die schwierige Situation vor Ort, aber leider geht es nicht schneller”, sagt Koch. Die Straße sei durch den Rohrbruch in weiten Teilen unterspült, weswegen das gelockerte Erdreich großflächig ausgegraben und danach wieder befestigt werden müsse.

“Mitte kommender Woche können wir dann mit einer großen Asphaltmaschine die Straße fertigstellen. Danach muss der Asphalt auskühlen, damit er nicht beschädigt, wenn Autos oder Lastwagen darüber fahren.”