Zuletzt aktualisiert am

Brunnen

Ein Späßchen? Rosa Schaum in Bayreuther Brunnen

Am 3. Oktober 2022 konnte man in Bayreuth eine ungewöhnliche Szenerie betrachten. Der Brunnen am Mühltürlein war voller rosa Schaum. 

Ein Brunnen gefüllt mit rosa Schaum. Diese Entdeckung wurde am 03. Oktober 2022 in Bayreuth am Mühltürlein gemacht.

Wer dafür verantwortlich ist, ist bisher unklar.

Eine Ladung Waschpulver für Bayreuther Brunnen

“Ein/e Mitbürger/in hat Waschpulver in den Brunnen gekippt”, teilt die Stadt Bayreuth auf Anfrage mit. Durch das einschalten der Brunnenpumpe wurde das Waschpulver im Brunnen aufgeschäumt. Dies ist aber kein neuer Vorfall. Das kommt drei- bis viermal im Jahr vor, teilt die Stadt mit. Lesen Sie auch: Ein rätselhafter Schaum trieb auf dem Fluss Kronach.




Die Schaumbildung begann um 9:00 Uhr. Zu dieser Zeit schaltet sich die Brunnenpumpe automatisch an. Bereits “um 10:00 Uhr hat der Bereitschaftsdienst des Stadtbauhofes die Pumpe abgestellt”, so Stadt Bayreuth. Dadurch zerfiel der Schaum.

Am Dienstag, den 04. Oktober 2022, wurde der Brunnen gereinigt und auch wieder eingeschalten. Schäden am Brunnen sind nicht entstanden.