Zuletzt aktualisiert am

Einzelhandel

Muss Geschäft im Bayreuther Rotmain-Center bald schließen? Händler in Not

Im Bayreuther Rotmain-Center ist ein Händler ansässig, der nun zahlreiche Filialen in Deutschland schließt. Ist auch die Bayreuther Filiale gefährdet?

Im Bayreuther Rotmain-Center hat der große Schuhhändler Görtz eine seiner rund 160 Filialen. Nun hat Görtz angekündigt, mehrere Filialen zu schließen.

Das bt hat nachgefragt, ob auch die Bayreuther Filiale bedroht ist.

Filiale in Bayreuth bedroht?

Der Schuhhändler Görtz mit Sitz in Hamburg hat selbst verkündet, dass er ein Schutzschirmverfahren beantragt hat. Damit wolle sich Görtz “konsequent restrukturieren und zukunftssicher aufstellen”, wie es in der Mitteilung des Unternehmens heißt. Der Händler weist auf die Probleme hin: “Der im Februar 2022 ausgebrochene Ukraine-Krieg, die Inflation und steigende Energiepreise führten zu enormer Kaufzurückhaltung in den Filialen und im Onlinegeschäft.”

Das bt hat nachgefragt: Droht Filialen nun die Schließung? Die Antwort kommt von der Agentur “dictum media”, sie übernimmt die Pressearbeit für Görtz. Die Agentur teilt mit: “Nach der Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Standorte und intensiven Gesprächen mit den Vermietern, sah sich Görtz gezwungen, Mietverträge zu kündigen. Daher wurden Ende November unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfristen diverse Görtz Filialen in Deutschland zum Ende Februar 2023 gekündigt.” Lesen Sie auch: Ein Bayreuther Kult-Imbiss schließt zum Ende des Jahres.




Krisen-Gespräche in Bayreuth

Laut der Agentur, die Görtz vertritt, sind die Schließungen notwendig: “Zu der Schließung unprofitabler Stores und der Verschlankung der Strukturen gibt es keine Alternative, ohne die Sanierungschancen von Görtz zu gefährden.” Für die Bayreuther Görtz-Filiale gibt es allerdings hoffnungsvolle Nachrichten.

Auf Nachfrage des bt, wie es mit der Bayreuther Görtz-Filiale aussieht, heißt es: “Die Kündigung betrifft zunächst einmal nicht die von Ihnen genannte Görtz Filiale in Bayreuth. Die Filiale im Rotmain-Center soll fortgeführt werden. Hierzu besteht der Wille von Mieter und Vermieter. Die gemeinsamen Gespräche dauern noch an.”

Endgültig entschieden ist die Zukunft für die Bayreuther Filiale also noch nicht. Auch der Sanierungsplan von Görtz ist noch nicht fertiggestellt.