Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hohes Polizeiaufkommen: Das war los am Super-Samstag in Bayreuth

Am vergangenen Samstag, 30. Juli, war viel los in Bayreuth. Die Polizei war mit einem hohen Aufgebot vertreten und lenkte die Fan- und Besucherströme.

DFB-Pokalspiel, Christopher-Street-Day und Sommernachtsfest in der Eremitage – am vergangenen Samstag (30.07.2022) war in Bayreuth viel los. Eine anspruchsvolle Aufgabe für die Polizei, die mit zahlreichen Einsatzkräften unterwegs war.

Trotz kleinerer Vorfälle am Rande ist die Bilanz des Polizeipräsidiums Oberfranken eine Positive, wie auf Anfrage durch die Redaktion bestätigt wurde.

Großes Polizeiaufgebot am Samstag in Bayreuth

Ob Fußballfan-Züge durch die Stadt oder Christopher-Street-Day-Parade, die Polizei hatte sich im Vorfeld darauf vorbereitet, damit alles in geordneten Bahnen verläuft. So waren zum Beispiel zwei Kommunikationsteams in der Fußgängerzone unterwegs, die dort in Sachen Umgang mit den Fußballfans sensibilisierten. Unterstützung erhielt die Bayreuther Polizei auch von Kollegen aus Franken. So war unter anderem die Reiterstaffel aus Mittelfranken mit sechs berittenen Beamten vertreten.

Dennoch kam es zu ein paar Vorfällen am Rande der Veranstaltungen. Bei einem Flaschenwurf am Hohenzollernring wurde ein Beamte am Arm verletzt, im Vorfeld des Pokalspiels wurden bei Besuchern verbotene Substanzen gefunden und im Stadion kam es zu einer Körperverletzung. Lesen Sie auch: So verlief das Pokalspiel der SpVgg Bayreuth gegen den HSV.




Durchweg friedliche Veranstaltungen

Als durchweg friedlich schätzt die Polizei den Super-Samstag ein, an dem in Bayreuth zahlreiche Menschen bei den drei Veranstaltungen unterwegs waren.