Zuletzt aktualisiert am

Bürgerbewegung

Luxushotel, Chalets, Rehaklinik in Bayreuth geplant: Bürgerinitiative sträubt sich gegen großes Bauvorhaben

Rund um die Lohengrin Therme im Bayreuther Stadtteil Seulbitz sollen in den kommenden Jahren mehrere große Baumaßnahmen durchgeführt werden. Doch die Bürger wollen das so nicht einfach hinnehmen.

Bayreuth baut. Und das Kuriose ist: Bayreuth will noch mehr bauen – obwohl der finanzielle Haushalt der Stadt schon seit einer ganzen Weile nicht mehr in einem berauschenden Zustand ist.

Das versteht auch die Bürgerinitiative Seulbitz-Eremitenhof nicht. Um die dort ansässige Lohengrin Therme plant die Stadt Bayreuth, zusammen mit willigen Investoren, ein Luxushotel, Ferien-Chalets und eine Rehaklinik der Deutschen Rentenversicherung (DRV) aufzustellen. Dazu fand am Donnerstag, 1. September 2022, ein Pressegespräch statt.

Bürgerinitiative gegen Hotel- und Chaletbau in Bayreuth

Mit einem informativen Flyer und großformatigen Bannern an mehreren Standorten im Eremitenhaft und im Umkreis der Lohengrin Therme geht die Bürgerinitiative Seulbitz-Eremitenhof aktuell an die Öffentlichkeit. Damit soll über die Folgen des Bebauungsplans informiert werden. Lesen Sie auch: Im Bauausschuss stimmte man im Januar mit einer großen Mehrheit für den Bebauungsplan.

Knackpunkt ist nämlich auch, wie Sabine Erber-Hass von der Initiative dem bt am Freitagvormittag auf Anfrage mitteilt: Den Bürgerinnen und Bürgern gehe es ausschließlich um den neuen Bebauungsplan. Der alte, bereits vor 20 Jahren vorgestellte Plan hatte ebenfalls ein Hotel auf dem Gelände vorgesehen – damit wäre man d’accord gewesen. Im neuen jedoch wird das Hotel höher (zwei bis drei Vollgeschosse mehr als das angrenzende Wohngebiet) und es sollen 27 Ferien-Chalets sowie die Rehaklinik hinzukommen. Die Chalets sind übrigens ebenfalls ein Vollgeschoss höher als die Häuser im Lindig. Das alte Bauvorhaben wäre also deutlich geringer und reduziert gewesen.

Generelles Unverständnis bei der Bürgerinitiative

Erber-Hass klingt gegenüber dem bt regelrecht fassungslos: “Wir verstehen schlichtweg nicht, was die Stadt davon hat, wenn hier Luxushotels gebaut werden, aber überall im Stadtgebiet Wohnungen gebraucht werden. Warum nutzt man denn diese Fläche nicht, um für mehr Siedlungswohnraum zu sorgen? Warum Luxuschalets für Touristen?”

Hinzu kommt außerdem die im neuen Bebauungsplan massiv gestiegene Flächenversiegelung. Auf den Bannern der Initiative sind Sprüche zu lesen wie “Bis auf den letzten Quadratmeter”, um vor dem “Flächenfraß” auf 70.000 Quadratmetern und dem damit verbundenen Verlust von landwirtschaftlich nutzbarer Fläche zu warnen. Die Gefahr von Überflutungen steige aufgrund der Flächenversiegelung ebenfalls, heißt es in einer Mitteilung der Bürgerinitiative.




Angestrebte Synergien hinfällig

Ursprung der neuen Bebauungspläne seien, so heißt es in der Mitteilung der Bürgerinitiative, die von der Stadt Bayreuth erhofften Synergien zwischen Lohengrin Therme, der DRV-Rehaklinik und dem Hotelneubau. Schwäche hierbei: Die Lohengrin Therme belastet seit Jahren die Stadtwerke Bayreuth massiv und verhindert damit Investitionen in anderen wie Bereichen wie zum Beispiel dem ÖPNV. Lesen Sie auch: Der Stadtrat hat die Pläne der Stadtwerke, das Stadtbad abzureißen, klar missbilligt.

Die angestrebten Synergien seien aber inzwischen hinfällig. Denn die DRV-Rehaklinik, das Hotel und die Chalets sollen ebenfalls mit eigenen Wasserbecken und Saunen daherkommen. Der geplanten Schließung des Stadtbads könne man daher auch nur mit Fassungslosigkeit begegnen. “Lieber Luxusgäste im Whirlpool statt Kinder im Schwimmkurs” ist auf einem Plakat zu lesen.

“Das habe ich alles nicht gewusst”

Der Flyer ist nicht nur in den betroffenen Stadtteilen an die Bewohner verteilt worden, sondern auch die Mitglieder des Bayreuther Stadtrats haben je ein Exemplar erhalten. Von den Bewohnern der Stadtteile kam häufiger die Aussage “Das habe ich alles nicht gewusst!”

Bei Gesprächen mit einzelnen Stadträten habe sich herausgestellt, dass auch unter diesen der Kenntnisstand zu den Bebauungsplänen und seinen Folgen lückenhaft sei. Die Bürgerinitiative hat ein klar formuliertes Ziel: “Wir von der Bürgerinitiative verstehen uns als die Stimme der Bürger und fordern, die Verantwortlichen der Stadt Bayreuth auf, die zahlreichen Bedenken und Stellungnahmen ernst zu nehmen und zum Wohle seiner Bürger und Bürgerinnen zu entscheiden!”