Zuletzt aktualisiert am

Stadt Bayreuth

Jetzt ist es fix: Erneutes Feuerwerksverbot in Bayreuth

Die Stadt Bayreuth spricht sich für ein Feuerwerks-Verbot an Silvester in der Innenstadt aus. Nun hat der Haupt- und Finanzausschuss entschieden.

Die Verwaltung der Stadt Bayreuth spricht sich für das Verbot von Krachern und Raketen an Silvester in der Innenstadt aus. Der Haupt- und Finanzausschuss hat heute, am 07. Dezember 2022, darüber entschieden.

Das geht aus den Sitzungsunterlagen für den Bayreuther Haupt- und Finanzausschuss hervor.

Update vom 07. Dezember 2022 um 18:31 Uhr: Die Entscheidung ist gefallen – Feuerwerkverbot ist fix

Jetzt ist es fix. Der Haupt- und Finanzausschuss hat heute, am 07. Dezember 2022, entschieden, dass ein Feuerwerksverbot kommen wird. Mit großer Mehrheit wurde erneut für das Verbot gestimmt. Aus Brandschutzgründen sind vor allem Raketen und Böller rund um den Markt und das Gassenviertel nicht erlaubt.

Zwei Gegenstimmen bekam das Verbot allerdings trotzdem. Zwei CDU-Stadträte stimmten dagegen. Michael Hohl, CDU-Stadtrat, gab an, dass man nach den Corona-Jahren die Zügel auch mal wieder lockern könnte.

Erstmeldung vom 05. Dezember 2022 um 08:18 Uhr: Bayreuth will Böllern in der Innenstadt verbieten

Neu ist die Idee nicht. Bayreuth hatte schon von 2019 bis 2021 ein Feuerwerks-Verbot erlassen. In der aktuellen Beschlussvorlage heißt es: “Das Verbot galt jeweils für einen Teilbereich der historischen Innenstadt mit entsprechend sensiblem Baubestand, so etwa für die Opernstraße mit dem UNESCO-Welterbe Markgräfliches Opernhaus, für die historische Friedrichstraße sowie für das historische Gassenviertel.”

Die Verwaltung der Stadt Bayreuth spricht sich in der Beschlussvorlage für eine Fortführung des Verbots im genannten Innenstadtbereich aus. “Aufgrund der positiven Erfahrungen in den letzten Jahren wird vorgeschlagen, zum Jahreswechsel 2022/23 erneut ein Feuerwerksverbot für die Bayreuther Innenstadt zu beschließen”, heißt es in der Vorlage. Der Beschluss soll für Feuerwerkskörper der Kategorie 2 gelten. Darunter fallen beispielsweise Raketen, Kracher und Batterien. Lesen Sie auch: Bayreuth hatte am Wochenende Besuch von Ministerpräsident Markus Söder.

In diesem Bereich der Bayreuther Innenstadt soll das Verbot gelten. Bild: Stadt Bayreuth

In diesem Bereich der Bayreuther Innenstadt soll das Verbot gelten. Bild: Stadt Bayreuth

Das ist der Grund

Ein wichtiger Grund liegt laut Stadtverwaltung im Brand- und Gebäudeschutz. Die Gebäude in der Maximilianstraße und in den Seitengassen seien besonders brandempfindlich. “Insbesondere aufgrund der dortigen geschlossenen Bauweise besteht die Gefahr, dass sich ein Brand schnell auf andere Gebäude ausbreitet”, merkt die Verwaltung in der Beschlussvorlage an. Außerdem befinden sich in der historischen Innenstadt zahlreiche Baudenkmäler.

Aber auch der Personenschutz wird von der Verwaltung als Grund angeführt. Bei Silvester-Feiern in der Innenstadt würden schnell Menschenansammlungen entstehen, dort seien Böller und Raketen besonders gefährlich. Außerdem sei die Produktion von Feinstaub und Müll ein Problem.

Das Feuerwerksverbot ist aber nur geplant, noch nicht beschlossen. Als nächstes muss der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt am Mittwoch, den 7. Dezember 2022, über den Vorschlag beraten.