Zuletzt aktualisiert am

Politik

Bayreuther Stadtrat beschließt inklusives Grundsatzprogramm: So soll es bunter werden in Bayreuth

Die vorerst letzte Sitzung des Stadtrats in Bayreuth am Mittwoch, 20. Juli 2022, beinhaltete einen “Meilenstein für die queere Politik in Bayreuth”.

Heiß her ging es auf der Stadtratssitzung am Mittwoch, 20. Juli 2022, im Rathaus am Luitpoldplatz.

Neben einem neuen Mitglied, welches der Stadtrat offiziell begrüßt hat, standen auch Belange rund ums Klima auf der Agenda.

Stadtrat in Bayreuth beschließt Grundsatzprogramm für queere Politik

Der Antrag der Stadtratsfraktion “Bündnis90/Die Grünen und Unabhängigen” zur Einführung eines queeren Grundsatzprogrammes vom 28. Juni 2021 wurde in der jüngsten Stadtratssitzung am Mittwoch, 20. Juli 2022, vom Gremium beschlossen.

Das neue Grundsatzprogramm beinhaltet die Schaffung einer Antidiskriminierungsstelle und die Einführung einer sogenannten “LGBTIQ-Freedom-Zone”. Auch soll künftig in jedem Juni, welcher als “Pride Month” gefeiert wird, die Regenbogenflagge vor dem Rathaus am Luitpoldplatz gehisst werden. Auch sieht das Programm einige Projekte zur Aufklärung und Beratung vor.

Lesen Sie auch: Diese besonderen Regeln gelten in der Bayreuther Innenstadt während der Festspiele.




LGBTIQ-Community in Bayreuth begrüßt Entscheidung des Stadtrats

Die queere Community feiert den Schritt nicht zuletzt auch in den sozialen Medien. Hier ist von einem “Meilenstein für die queere Politik in Bayreuth” die Rede.

Doch die Unterstützer des Antrags, sehen ihre Aufgabe noch nicht vollendet, wie auf der Facebook-Seite des Vereins Queer Bayreuth e.V. zu lesen ist: “Wir sind stolz – die Arbeit ist aber noch nicht zu Ende. In den nächsten Schritten werden wir uns bei der Umsetzung des Programms engagieren und mit der Stadtverwaltung zusammenarbeiten, um Bayreuth noch bunter zu machen.”