Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth widmet einem Ehrenbürger einen neuen Weg

Der Bayreuther Stadtrat hat sich dazu entschlossen, einem Ehrenbürger der Stadt einen Weg zu widmen.

Die Ehrerweisung gilt dem früheren Bayreuther Stadtrat und Lehrer Peter Färber. Seinen Namen wird ein Fußgänger- und Fahrradweg tragen.

Darüber hat der Stadtrat gestern, am 15. Februar 2023, entschieden.

Bayreuther Ehrenbürger bekommt eigenen Weg

Die Anträge eingereicht hatten die Fraktionen von SPD, Junges Bayreuth (JB) und der Bayreuther Gemeinschaft (BG). Sie wollen damit den verstorbenen Bayreuther Ehrenbürger Peter Färber (1922-2009) ehren. Färber war dreißig Jahre lang Stadtrat in Bayreuth, von 1966 bis 1996. Er gehörte zur Bayreuther Gemeinschaft, war von 1978 bis 1996 deren stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er arbeitete am Gymnasium Christian-Ernestinum als Französischlehrer, war Studiendirektor und stellvertretender Schulleiter.

Zunächst hatten SPD und JB vorgeschlagen, einen Weg im Stadtteil Glocke-Saas nach Färber zu benennen, die BG hatte einen Abschnitt der Kolpingstraße vorgeschlagen. Die Stadtverwaltung hatte einen anderen Vorschlag: den kürzlich erneuerten Fuß- und Radweg zwischen Annecyplatz und Annecybrücke. Dieser Weg liege zum einen im Herzen Bayreuths, hieß es als Begründung. Zum anderen passe die Wahl zur Verbundenheit Färbers mit der französischen Partnerstadt Annecy. Lesen Sie auch: Der Bayreuther Stadtrat hat gestern auch den neuen Rekord-Haushalt verabschiedet.




Einsatz für die deutsch-französische Freundschaft

Peter Färber geriet im Zweiten Weltkrieg in US-amerikanische Kriegsgefangenenschaft. Er war in Frankreich interniert. Später setzte er sich für die deutsch-französische Freundschaft ein. Er engagierte sich für die Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und Annecy. 1987 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande, 1996 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bayreuth.

Der Bayreuther Ehrenbürger verstarb am 10. August 2009 nach längerer Krankheit im Alter von 86 Jahren. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Südfriedhof.

Einhellige Zustimmung

Der Bayreuther Bauausschuss hatte sich in seiner Sitzung am Dienstag, den 7. Februar 2023, einhellig für die Benennung ausgesprochen. Der Stadtrat hat gestern, am 15. Februar 2023, seine Zustimmung erteilt, ohne Gegenstimmen. Damit ist es beschlossene Sache, dass Bayreuth einen “Peter-Färber-Weg” bekommt.