Zuletzt aktualisiert am

Schließung

Bayreuths billigste Tankstelle schließt nach fast 35 Jahren: Hier gibt es bald keinen Sprit mehr

Seit 1988 leitete Jürgen Mager die SB-Markentankstelle in der Riedingerstraße in Bayreuth. Jetzt nimmt die Geschichte der Tankstelle ein trauriges Ende.

Die SB-Markentankstelle beim ehemaligen real in Bayreuth, auch bekannt als die “real-Tankstelle” schließt zum 30. September 2022. Das bestätigt Geschäftsführer Jürgen Mager dem bt.

Der Betrieb etablierte sich über Jahre hinweg durch ihre ansprechenden Spritpreise als eine der günstigsten Tankstellen in Bayreuth.

real-Tankstelle in Bayreuth schließt

Seit 1988 leitete Mager die Tankstelle. Die letzten vier Jahre stand sie unter der Schirmherrschaft der HPV Hanseatic Petrol Vertriebs-GmbH in Berlin, zuvor war Mager 22 Jahre lang bei JET. Doch drei Monate vor der Schließung am 30. September erhielt Mager die Kündigung von HPV. Dem Unternehmen komme die Schließung genauso wenig entgegen wie Mager selbst: “Der Firma stinkt’s natürlich auch, die Tankstelle war immer gut besucht und die haben viel rein investiert.”

Grund dafür ist wohl der neue Investor des real-Geländes: “Dem neuen Investor gefällt nicht, dass da eine Tankstelle drauf steht. Da war dementsprechend nicht mehr mit zu verhandeln”, so Mager im Gespräch mit dem bt. Daher würden nur eine Woche nach der Schließung auch gleich die Abrissarbeiten beginnen. “Bis Ende des Jahres müssen die Arbeiten dahingehend auch fertig sein.” Lesen Sie auch: Im März hat der real in der Riedingerstraße geschlossen.




“Leben geht weiter”

Als Mager von seinem Arbeitgeber die Kündigung erhalten hatte, war er erwartungsgemäß enttäuscht: “Im ersten Moment tut so etwas natürlich weh, aber mittlerweile geht es. Ich bin jetzt eben arbeitssuchend.”

Auch die Kunden seien von der Schließung betroffen: “Natürlich bedauern es gerade die langjährigen Kunden und sagen ‘wir haben ewig hier getankt, das hätte doch noch ein oder zwei Jahre laufen können, bevor hier das E-Center aufmacht’. Aber was willst machen? Das Leben geht weiter.”