Zuletzt aktualisiert am

Theater

Dieses Kulttheater in Bayreuth feiert nach zwei Jahren Coronapause in wenigen Tagen Premiere

Eine Institution in Bayreuth nimmt nach Corona-Zwangspause am Freitag (7. Mai 2022) wieder den Betrieb auf: der Brandenburger Kulturstadl.

Im Brandenburger Kulturstadl in Bayreuth hebt sich am Samstag (7. Mai 2022) wieder der Vorhang: Das Stück “Taxi, Taxi” feiert Premiere.

Die letzten zwei Jahre wurde das Theater praktisch nicht bespielt. So lange hat die Corona-Zwangspause gedauert.

Brandenburger Kulturstadl in Bayreuth feiert Premiere

Lange haben die Laienschauspieler im Brandenburger Kulturstadl darauf gewartet, wieder Theater spielen zu dürfen. Am 7. Mai 2022 hat die Corona-Zwangspause ein Ende. “Taxi, Taxi”, eine turbulente Komödie, wie Stephan Müller vom Kulturstadl sagt, soll der Startschuss in eine bessere Zeit für das Theater werden. Auch ein anderes Theater in der Region bespielt 2022 wieder seine Bühne. 

“Normal Theater gespielt wurde im Brandenburger Kulturstadl zuletzt am 12. März 2020”, erinnert sich Müller. Dann kam der Lockdown. Bis Oktober 2021 hat es gedauert, dass wieder gespielt werden durfte – bei einer Auslastung von 50 Prozent. Der Stadl hat 99 Sitzplatze. Das Vergnügen dauerte jedoch nur wenige Vorstellungen lang. Dann kamen die nächsten Einschränkungen und nur noch 25 Prozent der Plätze durften belegt werden. Für den Brandenburger Kulturstadl nicht rentabel, zumal schon viele Vorstellungen zu noch 50 Prozent Kapazität ausverkauft waren. Man Schloss das Theater.




Die erneute Zwangspause nutzte man, um hinter den Kulissen des Kulturstadls zu arbeiten. Ab Samstag dann wieder vor den Kulissen und dauerhaft. Lesen Sie auch: Im Sommer 2020 ist der Brandenburger Kulturstadl mit seinen Aufführungen in die Wilhelminenaue ausgewichen.