Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Tierheim Bayreuth: Verspielter Rüde sucht souveränen Spielgefährten

Der verspielte Rüde Sammy aus dem Tierheim Bayreuth sucht ein neues Herrchen oder Frauchen, welches ihm souverän mit Respekt begegnet. 

Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen.

Und besonders dieser Hund aus dem Bayreuther Tierheim ist im Moment auf der Suche nach einem neuen besten Freund.

Hund liebt es, neue Tricks zu lernen

Sammy ist außerhalb des Hauses ein sehr unkomplizierter Rüde. Er ist leinenführig und pöbelt beim Gassi-Gehen niemanden an. Egal ob ihm ein Fahrradfahrer, ein Jogger, ein anderer Hund oder ein Pferd entgegenkommt – besitzt man eine gewisse Sicherheit in der Führung und zeigt man ihm das auch, dann läuft er problemlos an Allem vorbei.

Spaziergänge gemeinsam mit ihm fremden Menschen und Hunden sind ebenfalls kein Problem, da Sammy prinzipiell mit Artgenossen verträglich ist und bei ihm fremden Menschen gerne den Charmeur zum Vorschein bringt, wenn diese sich ihm selbstsicher gegenüberstellen. Aufpassen muss man nur dann, wenn er eine Person auf den ersten Blick nicht sympathisch findet.  Aber auch hier reicht meist ein wenig Abstand zu Beginn, bis er sich an die Anwesenheit gewöhnt hat.

Lesen Sie auch: Auch diese beiden Katzen suchen ein geborgenes Zuhause.




Sammy belohnt Respekt mit Respekt

“Der Rüde braucht eine absolut konsequente Führung mit einer klaren Struktur in seinem Alltag”, heißt es vom Tierheim Bayreuth. Da Sammy sich daheim auf eine Person fixiert und weitere Personen im Haushalt nach einer gewissen Zeit nicht mehr akzeptiert, wird er nur an eine Einzelperson vermittelt. Diese sollte Erfahrung mit Hunden – bestenfalls auch mit ähnlichen Problemen wie Sammy – haben und sich nicht von ihm einschüchtern lassen. Sammy spürt Unsicherheiten bei “seinen” Menschen sofort und nutzt diese aus, genauso merkt er jedoch auch, wenn ihm jemand bestimmt und sicher entgegenstellt, dann bringt er dieser Person auch Respekt entgegen.