Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fahrer verliert im Bayreuther Berufsverkehr die Kontrolle

Ein 30-Jähriger hat im Bayreuther Feierabendverkehr die Kontrolle über seinen Daimler verloren – und anschließend großes Glück gehabt.

Ein Mann verlor am Freitagabend, am 20. Januar 2023, beim Abbiegen in der Hammerstadt die Kontrolle über seinen Pkw und rutschte über mehrere Fahrstreifen in den Gegenverkehr.

Die Polizei Bayreuth-Stadt berichtet.

Kontrolle verloren im Bayreuther Berufsverkehr

Der 30-jährige Fahrer stand zunächst gegen 17 Uhr an der Ampel in der Grünewaldstraße. Als diese auf „Grün“ umschaltete, beschleunigte er seinen blauen Daimler und wollte nach rechts in die Albrecht-Dürer-Straße einbiegen. Sein Wagen war da offenbar anderer Meinung und brach mit dem Heck aus.

Der Mann schlitterte anschließend – trotz des starken Feierabendverkehrs! – über die gesamte Fahrbahnbreite, drehte sich fast komplett und kollidierte auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Laterne. Lesen Sie auch: Wie ein Hund in Oberfranken einem anderen Hund das Leben gerettet hat.

Glück im Unglück

Bei dem Unfall war scheinbar ein “Schutzengel am Werk”, wie es die Bayreuther Polizei in ihrem Bericht ausdrückt. Denn obwohl er in den dichten Gegenverkehr geriet, berührte der Daimler kein anderes Fahrzeug und gefährdete zum Glück auch keine Passanten. Durch den Aufprall gegen den Bordstein und die Straßenbeleuchtung brach eine Achse des Autos. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzt 8.000 Euro.

Die Stadtwerke Bayreuth kümmerten sich in der Folge um die lädierte Laterne und deckten offengelegte Kabel wieder ab, während ein Abschleppunternehmen den Pkw auf die Ladefläche zog.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 zu melden.