Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto rast auf Gehweg – schwerer Unfall in Bayreuth

Ein Raser hat am Wochenende im Bayreuther Stadtgebiet die Kontrolle über sein Auto verloren und ist auf den Gehweg geschleudert.

In der Bayreuther Innenstadt schleuderte am Samstagmorgen, am 28. Januar 2023, ein Auto in der Innenstadt in eine Gebäudefassade und erfasste dabei beinahe mehrere Fußgänger.

Darüber hat die Bayreuther Polizei heute, am 30. Januar 2023, berichtet.

Raser in Bayreuth unterwegs

Ein 29-Jähriger raste laut Zeugenangaben in der Nacht von Freitag auf Samstag mit seinem Pkw durch die Bayreuther Innenstadt. Auf Höhe der Casselmannstraße verlor der Fahrer, mutmaßlich aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit, dann die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte über den Gehweg und prallte in eine Häuserwand.

Eine Gruppe von Frauen, die gerade auf dem Weg in die Stadt waren, wurde nur knapp von dem außer Kontrolle geratenen Fahrzeug verfehlt und konnten sich im letzten Moment in Sicherheit bringen. Lesen Sie auch: Bei einem Unfall im Bayreuther Landkreis kam ein Kleinkind zu Schaden.




Fahrer bewusstlos geborgen

Als kurz darauf mehrere Polizisten vor Ort eintrafen, konnten sie den bewusstlosen Fahrer aus seinem Fahrzeug bergen und an den dazugekommen Rettungsdienst übergeben.

Die 19-jährige Beifahrerin blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Das Fahrzeug des Rasers wurde durch den Unfall allerdings komplett zerstört und musste unter Zuhilfenahme eines Krans geborgen werden.

Ausraster im Krankenhaus

Als der Fahrer des Pkw wenig später im Krankenhaus wieder zu sich kam, konnte festgestellt werden, dass dieser glücklicherweise nicht schwerer verletzt war als zunächst angenommen. Als ein Arzt dann die angeordnete Blutentnahme durchführen wollte, wehrte sich der Mann so heftig, dass die eingesetzten Polizisten ihn kurzzeitig fixieren mussten. Im Anschluss wurde der Mann bis zu seiner Genesung in der Obhut des Krankenhauses belassen.

Die Bayreuther Polizei schreibt in ihrem Bericht: “Den Raser erwarten nun mehrere Anzeigen, die vorläufige Entziehung seiner Fahrerlaubnis und die Gewissheit, durch sein wohl ignorantes und grob fahrlässiges Verhalten das Leben mehrerer Menschen gefährdet zu haben.”