Zuletzt aktualisiert am

Verkaufsoffener Sonntag

Verkaufsoffener Sonntag in Bayreuth geplant

Ein verkaufsoffener Sonntag in Bayreuth wurde vom Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats empfohlen. Der Stadtrat wird noch endgültig darüber entscheiden.

Bayreuth könnte in diesem Jahr einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag erhalten. Der Finanzausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung, am 8. Februar 2023, darüber beraten.

Verkaufsoffener Sonntag in Bayreuth zur Debatte

Der Finanzausschuss des Stadtrats hatte am 8. Februar 2023 eine Sitzung. Auf der Tagesordnung stand ein geplanter verkaufsoffener Sonntag. Der Hintergrund: Die “Mobilitätstage”. Der Vorschlag lautete, aus diesem Anlass einen verkaufsoffenen Sonntag zu gewähren. Der Antrag kam von der Bayreuther Marketing und Tourismus GmbH (BMTG).

Der Finanzausschuss hat sich positiv dazu geäußert. Er hat dem Stadtrat empfohlen, den verkaufsoffenen Sonntag zu beschließen. Der verkaufsoffene Sonntag soll am 2. April 2023 stattfinden. Lesen Sie auch: In Bayreuth öffnet ein neues Restaurant.




Diese Bereiche wären betroffen

Der verkaufsoffene Sonntag am 2. April 2023 soll von 13 bis 18 Uhr stattfinden. In dieser Zeit könnten Geschäfte im Innenstadtbereich öffnen – das betrifft sowohl viele Einzelhändler als auch das Rotmain-Center. Inwiefern die Geschäfte von der Erlaubnis Gebrauch machen würden, ist aber offen.

Der Stadtrat wird abschließend darüber entscheiden, ob an diesem Tag ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden wird. Er soll sich laut Plan am kommenden Mittwoch, den 15. Februar 2023, damit beschäftigen.