Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Drogen- und Verkehrssünder in Bayreuth aufgeflogen: Kontrollen sorgen für Überraschungen

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, hatten gleich mehrere Verkehrssünder in Bayreuth eine unangenehme Begegnung mit der Polizei.

Alkohol- und Drogensünder zog am Donnerstag, 12. Mai 2022, eine uniformierte Fahrradstreife der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth aus dem Verkehr. Zudem stellten sie bei einer Kontrolle ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad sicher.

Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und dem sichergestellten Fahrrad sowie zwei Bußgeldverfahren wegen Drogenfahrten sind die Folge dieser Kontrollen.

Mehrere Verkehrsteilnehmer in Bayreuth unter Drogen am Steuer

Gegen 17 Uhr geriet ein 24-Jähriger mit seinem E-Scooter in eine Kontrolle. Hierbei stellten die Beamten Anzeichen von Drogenkonsum fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den ersten Verdacht, so dass eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Für den Mann war die Weiterfahrt beendet.

Gegen 19.30 Uhr stellte die Streife eine amtsbekannte 22-Jährige fest, die mit ihrem Fahrzeug im Stadtgebiet unterwegs war. Die junge Frau war vor wenigen Tagen bereits unter Drogeneinfluss unterwegs. Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste kontrollierten daraufhin die Fahrtüchtigkeit der 22-Jährigen. Erneut zeigte die Frau Anzeichen von Drogenkonsum, was ein Drogenschnelltest auch bestätigte. Eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge.

Lesen Sie auch: In Oberfranken kollidierten ein Auto und ein Lkw mit dramatischen Folgen.




Kontrolle fördert gestohlenes Fahrrad zutage

Um 21 Uhr kontrollierten die Beamten einen 38-Jährigen, der mit einem hochwertigen Fahrrad unterwegs war. Die Überprüfung ergab, dass das Fahrrad im Februar 2022 in Bayreuth entwendet wurde. Das Fahrrad stellten die Beamten sicher und leiteten Ermittlungen gegen den Mann ein.

Kurz nach 22 Uhr kam der Fahrradstreife auf dem Radweg im Bereich der Hindenburgstraße ein Radfahrer ohne Licht entgegen. Bei der späteren Kontrolle des 27-Jährigen zeigte dieser deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum. Ein freiwilliger Test am Alkomaten ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Somit musste der Mann zur Blutentnahme gebracht werden.