Zuletzt aktualisiert am

Volksfest

Vorbereitungen für das Volksfest in Bayreuth laufen auf Hochtouren: So ist die Stimmung bei den Schaustellern

Ab Freitag, 3. Juni 2022, wird auf dem Volksfestplatz in Bayreuth wieder zünftig gefeiert. Die Vorbereitungen dafür sind bereits in vollem Gang.

Bald ist es endlich wieder so weit. Am Freitag, 3. Juni 2022, startet das Bayreuther Volksfest.

Damit das Vergnügen von statten gehen kann, muss allerdings noch einiges getan werden. Die Schausteller haben mit dem Aufbau alle Hände voll zutun.

Bayreuther Volksfest: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Langsam nimmt das bunte Treiben auf dem Bayreuther Volksfest konkrete Formen an. Wo vor wenigen Tagen nur Kies und Teer zu sehen waren, stehen nun bereits die ersten Buden. Dazwischen wuseln unzählige Arbeiter herum, um die schweren Einzelteile für die Fahrgeschäfte von den Lkw abzuladen.

Bereits fertig aufgebaut ist unter anderem “Die Grüne Bar”. Inhaberin der Bier- und Cocktailbar, die nun bereits seit sechs Jahren regelmäßig in Bayreuth gastiert, ist Ramona Distel. “Für uns stand mit dem Fest im Frühling bereits fest, dass die diesjährige Saison unter einem guten Stern steht”, sagt Distel im Gespräch mit dem bt. Während der Pandemie hatten Schausteller und Organisatoren viel zu bangen. Doch nun normalisiert sich die Lage und Distel und ihr Team aus etwa 10 Mitarbeitern können einer vielversprechenden Saison entgegen blicken. Mit ihrem Biergarten wollen sie eine Alternative zum Bierzelt bieten, welches es dieses Jahr auf dem Volksfest nicht geben wird. Lesen Sie auch: Aus diesem Grund muss das Volksfest in Bayreuth in diesem Jahr auf ein Bierzelt verzichten.

Schausteller auf Bayreuther Volksfest stecken Bierzelt-Ausfall gut weg

“Wir freuen uns schon wie verrückt. Jetzt geht’s endlich los!”, sagt Michael Luch vom Tütenangeln. Er ist sich sicher, dass die Festsaison wieder voll da ist. “Mit dem Nürnberger Frühlingsfest, auf dem ich war, hat auch alles reibungslos funktioniert. Das wird jetzt hoffentlich so weiter gehen”, hofft er.

“Wir sind alle voller Vorfreude”, sagt der Bayreuther Schausteller Sven Sommerer im Gespräch mit dem bt. “Auch die Bierzelt-Absage konnten wir eigentlich ganz gut wegstecken, indem wir sechs Außenschank-Bereiche anbieten.” Man sei schon sehr gespannt, wie die Besucher das neue Konzept aufnehmen werden. “Vielleicht wird ja aus der Not eine Tugend. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt, steht einer richtig schönen Veranstaltung nichts mehr im Weg.” Auch interessant: Mit diesen Worten begründete der Festwirt seinen Rückzug aus Bayreuth.