Zuletzt aktualisiert am

Flashmob

Diner en blanc in Bayreuth: So verlief der Flashmob der kulinarischen Art

Diner en blanc: An Fronleichnam (16. Juni 2022) trafen sich Bürger aus Bayreuth zum Flashmob der kulinarischen Art am Haus Wahnfried und zogen die Blicke auf sich.

Nach langem Warten war es endlich soweit. Am Fronleichnamsdonnerstag, 16. Juni 2022, trafen sich die Teilnehmer eines kulinarischen Flashmobs in Bayreuth zum gemeinsamen Speisen.

Beim sogenannten Diner-en-blanc standen Entspannung, Genuss und Miteinander im Fokus.

Diner en blanc in Bayreuth

Es ist eine Szenerie wie aus einem mediterranen Hafenstädtchen. Zahlreiche Menschen sitzen gegen 20 Uhr zum gemeinsamen Festessen an langen Tischen vor dem Haus Wahnfried in Bayreuth. Sie alle tragen luftige, weiße Kleidung: Von den Hemden über Hosen bis zum Sommerkleid. Bis vor wenigen Stunden wusste kaum einer der Anwesenden, dass er nun hier sein würde. Denn: Die Location wurde erst wenige Stunden vor Beginn der Aktion bekannt gegeben. Es war wieder Zeit für Diner in blanc in Bayreuth.

“Es ist schon eine klasse Aktion,” sagt Liliana Eckmayer. Das Ambiente erinnere sie und ihren Freund an einen Urlaub in Südfrankreich. “Wir haben hauptsächlich Weißwein dabei und etwas Finger Food. Uns geht es weniger ums Essen. Wir wollen die tolle Atmosphäre genießen und neue Bekanntschaften schließen.” Lesen Sie auch: So verliefen die Vorbereitungen für die Aktion in Bayreuth.




Diner en blanc: Nach kulinarischem Flashmob in Bayreuth Wunderkerzen und Applaus

Ebenfalls angetan ist Holger Bechler. Der Mistelbacher ist mit seiner Familie vor Ort. “Meine Frau und ich haben reichlich Caprese, Baguettes und Salate mitgebracht. Die scheinen auch ganz gut anzukommen,” freut sich Bechler.

Um Punkt 23 Uhr ertönt schließlich tosender Applaus, als die Aktion ihr Ende findet. Feierlich entzünden die Teilnehmer ihre mitgebrachten Wunderkerzen, was den Flair im Gewand der nächtlichen Dunkelheit abrundet. Nur wenige Minuten später ist der Platz vor dem Haus Wahnfried wie leergefegt. Als ob hier nie jemand gewesen wäre.