Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Waldbrandgefahr in Bayreuth: Es wird nochmal richtig heiß – dann Gewitter und Temperatursturz

In Bayreuth gilt momentan erhöhte Waldbrandgefahr, wie der Deutsche Wetterdienst meldet. Derweil soll nach der erneuten Hitze ein Temperatursturz und Gewitter nach Franken kommen.

Der Deutsche Wetterdienst warnt auf seinem Index in vielen Regionen aktuell wieder vor Waldbränden – so auch in der Bayreuther Region.

Besser soll es in den kommenden Tagen werden, wenn wieder Gewitter und Regen einsetzen. Dann soll es auch kälter werden.

Waldbrandgefahr und Hitze

Für den Mittwoch, 17. August 2022, sagt der DWD nochmal Temperaturen bis 34 Grad in Bayern voraus, dabei auch über 30 Grad in Nordbayern. Dies deckt sich mit den von wetter.com prophezeiten 29 bis 32 Grad für Bayreuth. Es könnten laut DWD weiter Rekordtemperaturen erreicht werden.

Dementsprechend fallen auch die Warnungen vor Waldbränden aus. Auf seinem Waldbrandgefahrenindex listet der DWD für weite Teile Bayerns hohe Waldbrandgefahr, in der Region Bayreuth dabei auf der Stufe 4 von 5: “hohe Gefahr”. In Oberfranken wird sogar in Kronach und Bamberg Stufe 5 erreicht. Lesen Sie auch: In Oberfranken werden derzeit viele Luftbeobachtungsflüge durchgeführt.

Gewittergefahr ab Donnerstagnacht

Am Donnerstag bleibt es den Prognosen zufolge noch recht warm. Der Wetterexperte Stefan Ochs (“Wetterochs”) bestätigt für Franken bei sonnigem Wetter noch mehr als 30 Grad – die Vorhersagen seien aber unsicher. Außerdem würde im Tagesverlauf ein in Böen frischer Nordwestwind auftreten und in der zweiten Tageshälfte die Neigung zu Gewittern aufkommen.

Für die Nacht zum Freitag rechnen laut Wetterochs alle Wettermodelle mit “kräftigen Gewittern”, so auch der DWD. Wetter.com spreche nach Berichten des Merkur sogar von heftigem Dauerregen, der sich im Süden Bayerns festsetze, sodass es auch am Wochenende nass bleibe. Ob sich diese Nässe in Franken auch zeigen wird, ist laut Wetterochs noch unklar.




Wetterumschwung am Wochenende

Sicher ist aber: Am Freitag wird die Luft deutlich kühler. Es soll frische bis starke West- bis Nordwestwinde geben und in franken nur noch maximal 24 Grad erreicht werden, wie der Wetterochs meldet.

Dadurch, und durch die prognostizierten Regenschauer, soll es auch zu Entspannung bei der Waldbrandgefahr kommen, sagt der DWD. Diese könne in der Folge zunächst auf Warnstufe 3 von 5 am Donnerstag sowie durch den kräftigen Regen am Freitag auf Stufe 1 zurückgehen.