Zuletzt aktualisiert am

Weihnachten

Lichterkette in Bayreuth ist gesichert: “Ohne Licht gibt’s keine Freude”

Der Bayreuther Weihnachtsmarkt bekommt also jetzt ganz sicher eine Lichterkette – die längste Lichterkette Frankens. Mit dem Kompromiss: Die Kette läuft mit verkürzten Zeiten.

Energiesparen ist angesagt – und so wird auch bei den Weihnachtsmärkten in der Region diskutiert: Welche Sparmaßnahmen werden ergriffen?

Aber es gibt einen “Lichtblick”. Die Lichterkette der Schutzgemeinschaft Bayreuther Innenstadt wird wieder den Markt erleuchten, wie Vorsitzender Dietbert Loher am Freitag, 7. Oktober 2022, dem bt bestätigt. Ein kleiner Kompromiss sind dabei die Laufzeiten.

Bayreuther Weihnachtsmarkt in 2022 mit Lichterkette

Sie ist eine echte Traditionsgemeinschaft: Die Schutzgemeinschaft Bayreuther Innenstadt. Und diese will sich auch 2022 nicht lumpen lassen. Seit 1958 existiert die Vereinigung. Sie stellt am Bayreuther Christkindlmarkt gewöhnlich die längste Lichterkette Frankens mit einer Länge von sieben Kilometern. Die Stromkosten sollen dabei auf einem ähnlichen Niveau zu sonst auch bleiben. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth greift beim Weihnachtsmarkt zu Energiesparmaßnahmen.

Erreicht werden soll dies durch etwas reduzierte Leuchtzeiten. Bei “Normalbetrieb” lief die Lichterkette von 16 Uhr bis 24 Uhr, an Weihnachten und Silvester und Großneujahr bis 1 Uhr. Dieses Jahr wird sie schlichtweg von 16 Uhr bis 22 Uhr den Markt erhellen. Etwa 100 Stunden spare man sich so, rechnet Loher dem bt vor. “Wir haben mit den Obleuten zusammengesessen und die allgemeine Meinung war: Wir werden beleuchten, aber die Leuchtzeiten reduzieren.”

Tenor war nie “keine Lichterkette”

Von Anfang an lautete die Devise, auch bei anderen Weihnachtsmärkten, nie, dass es keine Lichterkette geben solle. “Der Tenor war überall LED und Verkürzung”, sagt Loher. Und als Hintergrund: Für die Montage, Demontage und die Materialien kommen die Händler der Schutzgemeinschaft auf. Und als Organisation des Handels, so Loher, ist es natürlich sehr wichtig, dass die Vereinigung auch gemeinsam hierfür aufkommt und jeder Händler seinen Beitrag leistet.

Die Stromkosten dagegen übernimmt die Stadt Bayreuth – und diese konnten, ganz im Sinne der Parolen des Energiesparens, bereits 2016 durch den vollständigen Wechsel auf LED reduziert werden. Auch hier half die Stadt aus. 50 Prozent der Kette übernahm die Stadt, die andere Hälfte die Schutzgemeinschaft.




Dann geht es los mit der Beleuchtung

Die Lichterkette wird am 21. November 2022 in Betrieb genommen. Am selben Tag, an dem auch der Weihnachtsmarkt startet. Hängen und leuchten wird sie bis zum 6. Januar 2023.

Loher freut sich sichtlich über die Tatsache, dass es auch in solchen Zeiten eine Lichterkette geben wird: “Ohne Licht gibt’s keine Freude und wir Deutschen sind nun mal Weihnachtsmänner!”