Zuletzt aktualisiert am

Winterdorf

Bayreuther Winterdorf wird aufgebaut: Mitte Oktober geht es los

Ab dem 15. Oktober 2022 kann man in der Bayreuther Innenstadt wieder “Alpenflair und Hüttenfeeling” im Winterdorf erleben. Die Aufbauarbeiten laufen schon.

Der Aufbau des Bayreuther Winterdorfs hat begonnen, damit es pünktlich zum 15. Oktober 2022 wieder seine Tore für Besucher öffnen kann.

Auch dieses Jahr ist das Winterdorf an seinem gewohnten Platz: der Maximilianstraße am Alten Schloss. Das bt hat sich von der Situation vor Ort ein Bild und dabei auch Winterdorf-Betreiber Max Vogel angetroffen.

Ein “schöner Normalbetrieb” im Bayreuther Winterdorf

Auf einen “schönen Normalbetrieb” hofft Vogel. Dies teilte er dem bt bei den Aufbauarbeiten mit. Durch die Corona-Pandemie und die aktuellen Lieferengpässe sei es bisher fast unmöglich, einen solchen zu führen. Lesen Sie auch: Letztes Jahr wurde das Bayreuther Winterdorf vorzeitig abgebrochen.

Man könne nicht all die Produkte anbieten, die man normalerweise anbieten würde, erklärt er. “Darüber macht man sich normalerweise keine Gedanken”, sagt Vogel. Durch die aktuelle Situation werden aber solche Fragen zum Thema.




Corona und Energiekrise: Auswirkungen auf das Winterdorf?

Aktuell sind keine Coronamaßnahmen geplant, informiert Vogel. Doch das “kann sich über Nacht ändern”und für diesen Fall sei man darauf vorbereitet. Zu den Energiesparmaßnahmen im Winterdorf werden noch weitere Informationen in den nächsten Wochen vor der Eröffnung folgen.

Ansonsten solle das Winterdorf, so Vogel, aber seinen üblichen Gang nehmen. Wer etwas Winterfeeling möchte, kann dies ab dem 15. Oktober 2022 im Dorf erleben. An jenem Samstag findet auch ab 18 Uhr die große Eröffnungsfeier statt.