Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth eröffnet neue Gartenanlage

Das Stadtgartenamt Bayreuth hat einen alten Feuerlöschteich zu einer neuen öffentlichen Grünfläche umgestaltet und eröffnet.

Der alte Feuerlöschteich am Rodersberg wurde vom Stadtgartenamt Bayreuth in einen öffentlichen Duft- und Schmetterlings-Naturgarten verwandelt. Der von Feuerwehrkräften nicht länger benötigte Löschteich erhielt so nach mehrmonatigem Umbau einen neuen Nutzen für die Bayreuther.

Das neue Naturerlebnis am Rodersberg

Bei einem Medientermin eröffneten Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Baureferentin Urte Kelm und Vertreter des Stadtgartenamtes Bayreuths neuestes Naturangebot, den 80.000 Euro schweren Duft- und Schmetterlingsgarten am Rodersberg.

Ursprünglich stand an diesem Ort ein altes Betonbecken, das als Löschteich für Feuerwehrkräfte fungierte. Nachdem dieser ausgedient hatte, wurde das Betonbecken abgerissen und durch den heutigen kleinen Senkgarten ersetzt. Die neue Grünfläche soll Anwohnern am Rodersberg als Treffpunkt und Erholungsort dienen, sowie Insekten und Kleintieren einen Lebensraum bieten. Lesen Sie auch: Die Planunterlagen für das Bayreuther Wohngebiet „Am Eichelberg“ liegen öffentlich einsehbar aus.




Tier- und Menschenfreundlich

Tier- wie Menschenfreundlich wird das Projekt durch Verwendung von Naturmaterialien wie Holz, Sand und Kalkstein. Ein “trockenes” Aufsetzen der in der Gartenanlage verwendeten Mauern ohne Mörtel sorgte zudem für Hohlräume, die nun von Pflanzen und Tieren besiedelt werden können. Nährstoffarmes Kalksteinsubtrat soll darüber hinaus ein übermäßiges Ausbreiten von unerwünschten Beikräutern verhindern. Dadurch soll das Wachstum der einheimischen Stauden und deren Blütenreichtum als Nahrungsgrundlage für Insekten begünstigt werden.

Die vorhandene Überlaufleitung der Rodersberger Quelle, die vormals den Feuerlöschteich speiste, wird nun zur Bewässerung der Anlage genutzt. Stehende Wasserstellen dienen Vögeln und Insekten als Tränke. Ein gepflasterter Bachlauf, diverse Sitzmöglichkeiten und Bäume, die schon bald Schatten spenden werden, laden Besucher aller Art zum Verweilen ein.