Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Freiluftbad öffnet wieder: nach drei Jahren Pause

Das Bayreuther Freiluftbad am Grünen Hügel öffnet wieder. Der neue Wirt bietet Brotzeiten und sein eigenes Bier an.

Das Bayreuther Freiluftbad hat einen neuen Pächter gefunden. Damit kann das Bad nach jahrelanger Pause wieder öffnen.

Die Stadtwerke Bayreuth haben heute, am 27. April 2023, über die Neueröffnung informiert.

Bayreuther Freiluftbad kann wieder öffnen

Das Freiluftbad war seit dem Jahr 2020 geschlossen, so Stadtwerke-Sprecher Jan Koch. Das hat ihm zufolge einerseits an Corona gelegen, andererseits am fehlenden Pächter. Nun ist ein neuer Pächter gefunden, wie die Stadtwerke mitgeteilt haben.

Das Freiluftbad Bürgerreuth hat kein Schwimmbecken, sondern eine Kneippanlage. Die ist nun bald wieder geöffnet. Dann gibt es dort auch wieder Essen und Trinken. Lesen Sie auch: Der Bayreuther Herzogkeller hat auch neue Pächter gefunden.




Die lange Suche nach einem neuen Wirt

“Unser letzter Partner, der sich um das Freiluftbad und dessen Kiosk gekümmert hat, wollte wegen Corona und letztendlich auch altersbedingt nicht mehr weitermachen”, sagt Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken. “Die Pandemie hat die Suche nach einem neuen Partner nahezu unmöglich gemacht, weil die Unsicherheit für die Interessenten einfach zu groß war.”

Jetzt aber habe man endlich ein neuen Pächter gefunden, der “dem Freiluftbad neues Leben einhauchen wird”, so Schmidt.

Das plant der neue Pächter

Der neue Betreiber heißt Claus Schlienz. Er hat mehr als zehn Jahre lang die Hütte am Goldkronacher Badesee betrieben. Für das Bayreuther Freiluftbad hat er auch schon Pläne: “Ich werde Brotzeiten und neben Bier regionaler Brauereien auch ein Bier anbieten, das ich von einer Brauerei nach meinen Vorgaben brauen lasse.” Die Eigenkreation höre auf den Namen “Das neue Helle vom Claus”.

Auch Klassiker wie Kaffee und Kuchen werde es geben. “Und ich weiß, dass vor allem die Festspielgäste Wiener Würstchen auf der Speisekarte erwarten. Die werde ich natürlich nicht enttäuschen.”

Am Freiluftbad selbst will er nichts ändern. “In erster Linie ist natürlich das Freiluftbad selbst der Star“, sagt Schlienz. “In unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus kann man hier Sonne tanken, nette Menschen treffen und natürlich auch eine Kleinigkeit essen und trinken.”

Besonderes Angebot zum Saisonstart

Das Freiluftbad soll laut den Stadtwerken am Samstag, den 13. Mai, neueröffnen. In den ersten zehn Tagen – bis einschließlich 22. Mai – ist laut Ankündigung der Eintritt frei. Zudem bekommen am Eröffnungstag die ersten 100 Gäste jeweils ein Getränk umsonst. “Hoffentlich locken wir so viele Menschen aus Bayreuth und der Region in unser Freiluftbad – unsere treuen Stammgäste und selbstverständlich auch gerne neue Gäste”, sagt Bäderleiter Schmidt.

Die Öffnungszeiten des Freiluftbads inklusive Kneippanlage sind von da an montags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr. Eintrittspreise: Erwachsene 1,50 Euro, ermäßigt 0,80 Euro. Die Saisonkarte kostet für Erwachsene 29 Euro, ermäßigt 15 Euro.