Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Beliebtes Fest in Bayreuth für 2022 abgesagt: Corona ist nicht der Grund – das ist stattdessen geplant

In Bayreuth ist ein beliebtes Fest im Jahr 2022 abgesagt worden: das Frühlingsfest an Ostern. Die Entscheidung kam mit Ansage.

Das Frühlingsfest auf dem Bayreuther Volksfestplatz wird im Jahr 2022 nicht stattfinden. Das hat der Kulturreferent Benedikt Stegmayer dem bt bestätigt.

Eine Alternative sei längst geplant: ein Genussfest im Herbst.

Frühlingsfest in Bayreuth abgesagt

Im Jahr 2022 wird es kein Frühlingsfest in Bayreuth geben. Stattdessen ist ein Genussfest im Herbst auf dem Volksfestplatz geplant. Die Entscheidung zur Neuausrichtung des Frühlingsfestes ist bereits 2019 gefallen, wie Kulturreferent Benedikt Stegmayer dem bt sagt. Die Veranstaltung war damals von der Verwaltung ausgeschrieben worden. “Als Frühlingsfest oder Alternativfest”, wie Stegmayer unterstreicht.

“Im Frühjahr und frühen Sommer gibt es eine hohe Dichte ähnlicher Feste wie das Frühlingsfest. Die Konkurrenzsituation unter den Festen ist hier ausgesprochen groß”, sagt Stegmayer. Er verweist auf das Weißbierfest und das Volksfest. Das Maisel’s Weißbierfest wird 2022 allerdings auch nicht stattfinden.

Frühlingsfest abgesagt: Schausteller sind dagegen

“Im weiteren Verlauf des Jahres gibt es in Bayreuth keine Veranstaltungen mit diesem Volksfestcharakter. So könne die Attraktivität des Frühlingsfestes gesteigert werden”, erläutert Stegmayer weiter. Zudem verweist er auf das Wetter und die Klimatabelle der Stadt Bayreuth. Nach seiner Einschätzung sei die Witterung für das Frühlingsfest im Herbst günstiger. Entsprechend könne die Veranstaltung auch nicht mehr unter dem bekannten Namen “Frühlingsfest” firmieren. Ein Genussfest im Herbst soll es also sein.

Die Schausteller aus Bayreuth und Umgebung sehen das ein bisschen anders. Gudrun Sommerer, die Sektionsleiterin Bayreuth des Süddeutschen Schaustellerverbandes, sieht das anders. Eine Verschiebung des Festes wertet sie dennoch wie eine Absage. “Unsere Mitglieder sind damit keineswegs einverstanden. Das Fest soll zum traditionellen Termin an Ostern unbedingt auf dem Festgelände beibehalten werden”, spricht sie stellvertretend für die Schaustellerkollegen. “Diese Entscheidung wird die Leute in Bayreuth noch länger beschäftigen”, prophezeit sie dem bt.

Sie fürchtet um das Geschäft. Während der Bayreuther Herbstgaudi sagte sie dem bt unlängst: “Die Schausteller sind sowas von froh, wieder arbeiten zu dürfen.”

Bayreuther Frühlingsfest nicht wegen Corona abgesagt

Spekulationen, die Absage habe mit der Corona-Pandemie zu tun, schiebt der Kulturreferent im Gespräch mit dem bt einen Riegel vor. “Ohne die Corona-Pandemie hätten wir die ganze Diskussion ein Jahr früher gehabt.” Die zurückliegende Herbstgaudi war das erste Volksfest seit 2019, das in Bayreuth stattfinden konnte.