Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Bayreuther Gastronomen mit emotionalen Nachrichten auf Facebook: Öffnen oder dicht lassen?

Mehrere Bayreuther Gastronomen haben auf Facebook Nachrichten verfasst. Dabei geht es um mögliche Öffnungen – die Meinungen, Vorfreuden oder Enttäuschungen sind bei den Bayreuthern geteilter Meinung.

Die Gastronomie ist wegen der Corona-Pandemie im Dauer-Lockdown. Ab dem 10. Mai könnte bei einer Inzidenz von unter 100 die Außengastronomie wieder öffnen – mit mehreren Auflagen.

Doch bisher hat auch der Landkreis Bayreuth eine Öffnung der Außengastronomie nicht bestätigt. Bisher hat das Landratsamt diese Lockerungen mitgeteilt.  Dennoch haben bereits einige Restaurant erklärt, nicht zu öffnen. Im Gegenzug bereiten sich andere Betriebe schon auf eine mögliche Öffnung vor.

Diese Gastronomen in Bayreuth werden nicht öffnen

Das Café Florian in Bayreuth hat auf Facebook mitgeteilt, in der kommenden Woche nicht zu öffnen: “Wir haben uns entschlossen, egal wie sich die Inzidenz in den nächsten Tagen entwickelt, den Laden vorerst weiterhin geschlossen zu lassen, dies bis mindestens Pfingsten.”

Einen solchen Laden könne man nicht von heute auf morgen öffnen, heißt es weiter. Zusätzlich sei eine Öffnung zu riskant. Obendrein gebe es noch Corona-Auflagen, die einen Neustart erheblich erschweren.

Deshalb gibt es dort weiterhin die Flobox zum Mitnehmen. “Bis hoffentlich ganz bald”, heißt es am Ende der Nachricht.

Weiterer Laden in Bayreuth bleibt vorerst dicht

Auch der Heimathafen Bayreuth wendet sich via Facebook an die Besucher. “Wir wünschen uns so sehr, endlich wieder für Euch zu öffnen und können es kaum erwarten, dass ihr bei uns sitzt und eine gute Zeit habt.”

Doch auch diese Gastronomie bleibt vorerst geschlossen. Auch hier sind die Auflagen und die Unsicherheit als Gründe für diese Entscheidung genannt worden.

Wann der Heimathafen wieder öffnen wird, ist nicht bekannt. Das sollen die nächsten Wochen zeigen.

Dennoch bleibt das To-Go-Angebot des Heimathafen weiter bestehen. “Ihr fehlt uns wirklich”, heißt es am Ende des Posts.

Auch interessant: In diesem Beitrag hat das bt bei drei verschiedenen Restaurants gefragt – zwei werden keines ihrer Geschäfte öffnen.

Einige Bayreuther Gastronomen wollen öffnen

Natürlich gibt es auch Gastronomen, die öffnen würden. Doch aktuell gibt es noch kein grünes Licht vom Landratsamt. Eine Anfrage des bt blieb bislang (Stand 9. Mai um 14 Uhr) unbeantwortet.

Die Quetschn in Bayreuth bereitet schon die Öffnung für die Außengastronomie vor. In Bayreuth wurde der Grenzwert von 100 am Sonntag (8. Mai 2021) den dritten aufeinanderfolgenden Tag unterschritten. Lockerungen könnten demnach ab Donnerstag in Kraft treten.

“Wir können es schon gar nicht mehr erwarten! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sodass wir (hoffentlich) nächste Woche unseren Außenbereich für euch öffnen können”, schreibt die Quetschn auf der eigenen Facebook-Seite.

Auch das Café Kraftraum bereitet sich auf eine mögliche Öffnung vor. “Nach langer Zeit voller Unsicherheit und Entbehrungen dürfen wir wohl bad wieder öffnen”, teilt das Restaurant auf der Facebook-Seite mit. Doch für eine Öffnung sucht der Kraftraum noch Personal.

Auch das Restaurant Gotts in Bayreuth bereitet eine mögliche Öffnung der Außengastronomie vor. “Wir werden nächste Woche alles vorbereiten. Natürlich gibt es wieder einige Auflagen, die zu beachten sind”, teilt das Restaurant auf Facebook mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion