Zuletzt aktualisiert am

Spendenlauf

Bayreuther Grundschule St. Georgen sammelt ordentliche Summe bei der Spendenaktion „Lauf für Tiwi“

Bei der Spendenaktion „Lauf für Tiwi“ der Bayreuther Grundschule St. Georgen kam eine beachtliche Summe zusammen.

Bei der diesjährigen gesponserten Spendenaktion „Lauf für Tiwi“ der Bayreuther Grundschule St. Georgen sammelten die Schülerinnen und Schüler dank ihres Laufeifers und spendenfreudiger Sponsoren eine beachtliche Summe.

Wie es in der Pressemitteilung der Schule heißt, wurde die Hälfte der insgesamt gesammelten 8.258,80 Euro an den Verein Asante e.V. gespendet. Die andere Hälfte des Geldes, also weitere 4129,40 Euro, wird im nächsten Jahr für eine Gemeinschaftsveranstaltung aller St. Georgener Grundschulkinder ausgegeben.

Bayreuther Grundschule St. Georgen sammelt über 8.000 Euro bei Spendenaktion „Lauf für Tiwi“

Der Scheck wurde an Christel Sakalow von Asante e.V. übergeben. Die Gründerin von Asante e.V. und Ehrenvorsitzende Christine Rottland wurde im Jahr 2018 für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 

Mit dem erlaufenen Geld wird das Hilfsprojekt in Tiwi, Ostkenia unterstützt. Aktuell wird das meiste Geld für die laufende Versorgung der Schüler mit Nahrungsmitteln gebraucht. Lesen Sie auch: Bundespräsident Steinmeier kommt nach Bayreuth.




Die Grundschule St. Georgen unterstützt außerdem schon seit Jahren ein Schulpatenkind. Da dieses Kind nun die Sekundarstufe besuchen kann, fallen dafür pro Jahr 500 Euro Schul- und Materialgeld an.

Sportkleidung, Bücher und Schattendach für den Pausenhof: Die Spenden durch die Grundschule haben einiges bewegt

Die Spenden werden zweckgebunden verwendet. Von den insgesamt rund 30.000 Euro Spenden wurden schon Sportkleidung, warme Pullover, Bücherei und Bücher, ein Schattendach für den Pausenhof, etc. angeschafft.  Jedes Jahr veranstaltet die Grundschule St. Georgen eine Spendenaktion, teilweise Spendenläufe, teilweise gesponserte Leseaktionen. Die Schüler suchen sich hierbei im privaten Umfeld Sponsoren, die für eine bestimmte Leistung ein festgesetztes Sponsorengeld einsetzen. 

In diesem Jahr waren die Läufer außerordentlich motiviert. Es wurden insgesamt über 500 Bonusrunden gelaufen, die direkt von der Schule und dem Elternbeirat entlohnt wurden. Die ausdauerndsten Läufer schafften 25 Runden zu je 800 Meter, also fast einen Halbmarathon für die gute Sache. Auch ein paar Schülerinnen aus den Religionsgruppen der benachbarten Mittelschule ließen sich von der Stimmung anstecken und trugen mit ihren Laufergebnissen zum fantastischen Ergebnis bei.

Begleitet wurde die Laufaktion vom Elternbeirat, der Wasser, Bananen und Laugenbrezeln zur Verfügung stellte, damit die Akkus der Wohltätigkeitsläufer immer wieder aufgeladen werden konnten.